Herrenhaus Rothspalk

Das klassizistische Herrenhaus Rothspalk in Mecklenburg

Der Entwurf für das Herrenhaus Rothspalk stammt von dem französisch stämmigen, aber international tätigen Architekten und Landschaftsgestalter Joseph Ramée (1764-1842). Nach seiner Flucht aus dem revolutionären Frankreich war Ramée 1794-96 in Thüringen tätig, wo er an der Gestaltung des Weimarer Ilmparks und des Römischen Hauses mitwirkte sowie ein Landhaus für den Fürsten von Sachsen-Gotha entwarf. In den folgenden Jahren realisierte er neben zahlreichen Gartenanlagen und Raumausstattungen die Hamburger Börsenhalle (1803) und das Herrenhaus Rothspalk in Mecklenburg (1811-14).

Das klassizistische Gebäude entstand im Auftrag des Barons von Möller-Lilienstern inmitten eines weitläufigen Landschaftsparks. Die repräsentative Ausstattung des Herrenhauses umfasst Stuckdecken und Wandgestaltungen sowie Marmor- und Parkettböden. Nach mehreren Besitzerwechseln und der Enteignung des Guts 1945 diente das Gebäude unter anderem als Flüchtlingsheim, Schule und Materiallager. Seit den 1990er Jahren stand das Herrenhaus leer und verfiel. Die heutigen Besitzer haben erste Sicherungsmaßnahmen durchgeführt und möchten das Gebäude langfristig sanieren und unterschiedlichen Nutzungen zuführen. Hierzu ist die weitere Erforschung und Bewertung des Gebäudes notwendig. Des weiteren sind Vorschläge für Nutzungskonzept, Raumprogramm, Grundrisslösungen und entwerferischer Umgang mit Dachetage und fehlenden Erschließungselementen an den Hauptfassaden zu erarbeiten.

Mögliche Schwerpunkte für eine Thesisbearbeitung könnten sein (Aufgabenstellung nach Absprache):

  • Recherchen zur Baugeschichte und Nutzung des Gebäudes in den zwei Jahrhunderten seines Bestehens.
  • Diskussion zum Denkmalwert
  • Erstellung eines Nutzungskonzepts und Raumprogramms in Zusammenhang mit Vorschlägen zum Umgang mit der Dachetage (Belichtungsmöglichkeiten, Nutzung von Teilbereichen)
  • Detailentwürfe für Freitreppe und Balkon (inkl. Recherche zu Vergleichsobjekten)

Literatur zum Einlesen

  • Bärbel Hedinger und Julia Berger, Hrsg., Josepg Ramèe: Gartenkunst, Architektur und Dekoration. Ein internationaler Baukünstler des Klassizismus, Ausstellungskatalog Hamburg, München 2003
  • Paul V. Turner, Joseph Ramée: international architect of the revolutionary era, Cambridge 1997 - Katja Schlenker, Das unbequeme Erbe. Mecklenburgische Gutsanlagen und Herrenhäuser seit 1945, Rostock 2003

Bearbeiter: 1-3 Studenten