Die Gartenlaube

Die Gartenlaube

Bereits seit dem 18. Jahrhundert gab es für die unteren und mittleren Bevölkerungsschichten in Weimar Klein- und Pachtgärten. Gartenbauvereine wurden seit dem frühen 19.Jh. in Thüringen gegründet. Die Entstehung von Kleingartenanlagen und die bauliche Gestaltung der Parzelle seit dem 19.Jh. sind Gegenstand dieser Arbeit.Welche Ideenwelt steckt hinter diesen Anlagen? Welche räumlich-städtebaulichen Strukturen sind bewahrt. Wo steht die älteste Gartenaube? Welche Kleingartenformen bildete die Weimarer Republik, das Dritte Reich oder die DDR-Zeit aus? Welche unterschiedliche Bautypen entstanden? Gab es Entwicklungen hinsichtlich Raumprogramm, Gestaltung, Materialität, Lage in Bezug zur Parzelle, etc. ?

Eine Erfassung, Bewertung und kritische Bestandsaufnahme ist im Stadtgebiet Weimar das Ziel.

Bearbeiter: 1 Stud.