Humboldt-Gymnasium, Weimar-West

Das heutige Humboldt-Gymnasium in Weimar-West entstand Ende der 1970er Jahre im damals neuen Stadtteil-West als polytechnische „W.I. Lenin-Oberschule“. Es handelte sich um einen Experimentalbau für die sog. Schulbaureihe 80, die dann als Typenbauten im letzten Jahrzehnt der DDR in großer Zahl errichtet wurden. Als Experimentalbau unterschied sich die Weimarer Schule von den späteren Typenbauten; noch heute wird diese Differenz von den Nutzern als wohltuend empfunden. Aufgrund seines experimentellen Charakters wurden Planung, Bau und frühe Nutzung der Schule durch die damalige Hochschule für Architektur und Bauwesen genau verfolgt und dokumentiert.

Ziel der Bachelor-Thesis ist es, die Planungs-, Bau- und Nutzungsgeschichte der Schule zu untersuchen und ihre architekturgeschichtliche Bedeutung zu erforschen.

Betreuung
Prof. Dr. Hans-Rudolf Meier

Bewerbung
durch Interessensbekundung im Sekretariat (Raum 123) bei Cornelia Unglaub bis Mittwoch, den 19.2.2014, 12:00h

Den Zusage-Bescheid erhalten Sie per mail am Donnerstag, den 20.2.2014

Bearbeitungszeitraum
14 Wochen vom 1.4. - 8.7.2014; 2 Zwischenkolloquien; Präsentationswoche: 21.7. - 25.7.2014