Bachelor Exkursion Venedig

Exkursion Venedig

Kaum eine Stadt bildet die baugeschichtliche Entwicklung in einer derart komprimierten Form ab wie Venedig. In großer Dichte finden sich über das gesamte Stadtgebiet verteilt die Monumente der unterschiedlichen Bauepochen, die bis heute Auskunft über die historischen Wachstumsphasen und die gesellschaftlichen wie wirtschaftlichen Hintergründe geben. 

Anhand dieser baulichen Zeugnisse wollen wir uns auf der Exkursion einen Einblick in die Baugeschichte Venedigs von den Anfängen der Besiedelung der Insel bis hin zur nicht immer unproblematischen Modernisierung in unseren Tagen verschaffen. 

Die gegenüber den Siedlungen des Festlandes, der terra ferma, recht isolierte Stadt entwickelte aufgrund der besonderen topografischen Bedingungen und wegen der innigen Beziehungen in den Kulturraum des östlichen Mittelmeeres Bauformen, die teilweise nur in dieser Umgebung anzutreffen sind. Insofern eignet sich Venedig als bauhistorisches Studienobjekt besonders gut, weil sich hier in der räumlichen Begrenztheit der Insel eine Baukunst entfalten konnte, die in einer kontinuierlichen Entwicklung nicht nur die historischen Bauformen und -stile vermittelt, sondern auch auf die technisch-funktionalen Anforderungen des Bauens in der Lagune spezifische Antworten findet.

Neben einer intensiven Auseinandersetzung mit den historischen Zeugnissen wird auf der Exkursion auch die Frage im Fokus stehen, wie die Stadt Venedig mit baulichen Maßnahmen versucht, den Forderungen der Gegenwart, die in der Schaffung einer akzeptableren Verkehrsinfrastruktur, im Bau von zeitgemäßen Wohnungen und dem Ausbau der Kulturstätten gesucht werden, nachzukommen. So werden moderne Wohnbauten der vergangenen zehn Jahre ebenso auf dem Programm stehen wie zeitgenössische Museumserweiterungen und Neuplanungen und die Friedhofserweiterung David Chipperfields auf der Insel San Michele.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden sich vorbereitend in einem Blockseminar an ausgewählten Beispielen mit der Baugeschichte Venedigs in Referaten vertraut machen und in einem Reader zusammentragen. Die Kosten für Übernachtung und Eintrittspreise werden bei 300 Euro liegen, die Anreise ist selbst zu organisieren. Eine verbindliche Anmeldung mit einer Anzahlung von 100 Euro ist bis Ende April notwendig.

Veranstaltungsart: Seminar/Exkursion
Leistungsnachweis: Referat, Beleg und regelmäßige Teilnahme
Gerichtet an: BA Architektur und Urbanisten 1.,2. und 3. Studienjahr
Teilnehmerzahl: max. 20
Anmeldung: Bitte tragen Sie sich in die Teilnehmerliste im Sekretariat ein.
Termine: 1. Vorbesprechung, Verteilung der Referatsthemen: 17.4., 18.00h, Raum 105
Blockseminar, Mittwoch, 14.5., 15.00-18.00h; weitere Termine werden bekannt gegeben
Exkursionszeitraum: 2. Septemberwoche 2013