Dorfkirche Räbel

Ein Konzept für die Dorfkirche Räbel (Sa.-Anh.)

Der Ort Räbel liegt idyllisch an der Elbe, am westseitigen Flussufer gegenüber von Havelberg. Das Dorf hat sich in den letzten Jahren positiv entwickelt (Unterkünfte im Zusammenhang mit den Radtourismus; Zweitwohnsitze in bislang leerstehenden Gehöften; Niederlassung von Künstlern). - Die unmittelbar hinter dem Deich gelegene Dorfkirche befindet sich allerdings in einem desolaten Zustand und wird derzeit nicht genutzt; das zugehörige große Grundstück ist verwildert. Der denkmalpflegerische Wert der frühgotischen Backstein-Kirche ist zwar unbestritten; doch deren Abbruch war hier aufgrund des Bauzustandes bereits geplant. In den letzten Jahren hat sich nun ein Förderverein zur Rettung der Dorfkirche etabliert.

Neben dem künftig wieder gottesdienstlichen Gebrauch der Kirche denken die Akteure an weitere Nutzungsoptionen, insbesondere im Zusammenhang mit dem Radtourismus. Neben dem Kirchenschiff, als sakral determiniertem Raum, bieten der westseitig vorgelagerte, breite Fachwerkturm und das große Grundstück weitere Raumpotentiale. Ein schlüssiges Konzept liegt jedoch noch nicht vor. - Dieses zu entwickeln ist Aufgabe der Bachelor-Thesis. Die vorzuschlagenden Maßnahmen sollten in sinnvolle Realisierungsabschnitte gegliederwerden und als Grundlage für Förderanträge fungieren. Als Kontext ist das Netz der Elbe-Radweg-Kirchen zu berücksichtigen.

Umfangreiches Material zur Kirche liegt dank der Aktivitäten des Vereins vor (Bauaufmaß, photogrammetrische Aufnahmen der Fassaden, Aufbereitung von archivalischen Quellen, Baugeschichte und Baualterskartierung, Master-Arbeit zu den Mauerwerksschäden samt Maßnahmekonzept). Kostenlose Unterkunft vor Ort wird bereitgestellt.

Bearbeiter: 1-2 Stud.