Erstellt: 24. Januar 2019

Bericht über den internationalen Workshop „City, Community and Heritage” in Ägypten

Im Wintersemester 2018/19 haben über 30 studentische Teilnehmender aus vier deutschen und ägyptischen Universitäten ihre studentischen und kulturellen Kenntnisse im Rahmen des internationalen Workshops „City, Community and Heritage“ in Ägypten ausgetauscht.

Vor dem Workshop wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Bauhaus-Universität Weimar vorab ausführliche Hintergrundinformationen im Rahmen des Blockseminars „Perceptive Values“ zur Verfügung gestellt. Im Mittelpunkt des Seminars stand die Kernfrage, in wieweit informelle Siedlungen und Anbauten die Wahrnehmung und Wirkung historischer Anlagen beeinflussen können. Um diese Fragestellung umfassend auszuarbeiten, trafen sich Studenten der Bauhaus-Universität Weimar und Alexandria Universität aus dem Fachbereich der Denkmalpflege, mit der Kassel Universität und TUBerlin Campus ElGouna aus dem Fachbereich der Stadterneuerung – mit dem Fokus der informellen Urbanisierung.

Vor Ort besuchten die Workshop-Teilnehmer zunächst Tagen die Städte Alexandria, Kairo, ElGouna und AlQuseir. Als Hauptkern des Workshops besichtigten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zwei  Fallstudien -in Alexandria und AlQuseir - und erarbeiteten diese in multifachlichen Gruppenarbeiten. Sie diskutierten anhand der Beispiele grundlegende Fragen der Auseinandersetzung mit der Sorgfaltspflicht, Sorgfaltserklärung sowie (Um)Nutzungsmöglichkeiten. Wichtige Inputs zu den Fallstudien und zum Workshop-Thema wurden von Akademikern, Stakeholdern und Experten geliefert, an deren Diskussionen die Studenten aktiv teilnahmen. Zudem trugen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops ihre Ergebnisse zusammen, diese wurden im Rahmen der anschließenden Diskussionen ergänzt bzw. präzisiert.

Beim Abschlussgespräch zog die gesamte Gruppe der Teilnehmer ein positives Resumee des Workshops und stellte die möglichen weitergeplanten Zusammenarbeiten vor. Trotz des intensiven Workshopsplans hatten sie innerhalb dieser Tage die Möglichkeit, viele Touristenstätte zu besuchen und sich das warme Wetter am Strand zu genießen.

Für weitere Informationen, kontaktieren Sie die Workshopleiterin Mirhan Damir unter mirhan.damir[at]uni-weimar.de