Aktuelles

Foto: Gasthof Adler in Isny https://landzunge.info/gasthoefe-hotels/gasthoefe/grossholzleute-historischer-gasthof-adler/
Erstellt: 23. April 2021

"zamma-schaffa-hausa-gschirra" - Studierendenworkshop des DNK

Das Deutsche Nationalkomitee für Denkmalschutz veranstaltet vom 5. bis 12. September 2021 einen Workshop in Isny im Allgäu. Thema sind Dorfgasthöfe in Oberschwaben - Co-Working Spaces auf dem Land.

Thema: Dorfgasthöfe in Oberschwaben - Co-Working Spaces auf dem Land
Zeitraum: 5. bis 12. September 2021
Ort: Isny im Allgäu
Bewerbung: bis 31.05.2021

Der Studierendenworkshop ist ein beliebtes Format, um sich eine Woche an einem Baudenkmal mit Potentialen planend und lernend ausprobieren zu können. Beliebt an diesen Workshops ist – so das Feedback von früheren Teilnehmenden – die Kombination aus fachlicher Anleitung durch HochschullehrerInnen, PraktikerInnen der Denkmalpflege, Kontakt mit Eigentümern und Kommunalpolitikern. Aber auch die Zusammenarbeit mit Kommilitonen und Kommilitoninnen anderer Fachrichtungen wurde jeweils als Bereicherung bewertet.

Es soll in diesem Jahr um die gefährdete Bau- und Denkmalgattung der Dorfgasthöfe gehen und deren Potentiale als Co-Working-Spaces auf dem Lande. In Isny/Großholzleute steht ein berühmter Gasthof zwar nicht leer, sucht aber neue Bestimungen.

Zum Flyer: https://www.dnk.de/wp-content/uploads/2021/04/DNK_15.-Studierendenworkshop_Flyer.pdf