Foto: Vernissage (Enikö Zöller)
Erstellt: 25. Juni 2022

Schornstein auf der grünen Wiese – Fotografien von der Industriemoderne Thüringens vom Trafohäuschen bis zur Maschinenfabrik

Die ab dem 07.06. gezeigten Fotografien zeigen alle Zeugnisse der wenig beachteten Industriemoderne Thüringens.  Die Bilder behandeln dabei verschiedene räumliche Aspekte des Industrieerbes und beschreiben dabei ein Spektrum, das vom Trafohäuschen bis zur Maschinenfabrik reicht.

Durch die Auseinandersetzung im Seminar Industriemoderne im ländlichen Raum am Lehrstuhl für Denkmalpflege und Baugeschichte der Bauhaus-Universität motiviert, setzten sich die drei Fotograf:innen mit dieser wenig beachteten Zeitschicht auseinander.

Die Fotografien entstanden in Berlstedt, Kahla, Leinefelde, Seebach, Unterwellenborn.

Von Arda Yeldan, Caspar Stanislaus Leder, Enikő Zöller

//

The exhibition »Schornstein auf der grünen Wiese« at the 11 m3 room shows photographs dealing with Thuringia's fairly noticed industrial modernism.  The pictures showcase various spatial aspects of the industrial heritage and describe a spectrum that ranges from trafohouse to machine factories.

Inspired by a seminar on industrial modernism in rural areas at the Department of Monument Conservation and Architectural History at the Bauhaus University, the three photographers took a closer look at this fairly known period of time.

The photographs were taken in Berlstedt, Kahla, Leinefelde, Seebach and Unterwellenborn.

By Arda Yeldan, Caspar Stanislaus Leder, Enikő Zöller