Herrenhaus Liebau (Leo Bockelmann)
Agnes Schulz-Bongert, Sarah Pens und Lisa Lipfert (Leo Bockelmann)
Diskussion am Modell (Hans-Rudolf Meier)
Erstellt: 15. Juli 2020

Präsentation von Bachelorthesen im Herrenhaus Liebau

Am vergangenen Sonntag präsentierten die drei Absolventinnen Sarah Pens, Lisa Lipfert und Agnes Schulz-Bongert ihre im Rahmen von Bachelorthesen erarbeiteten Entwürfe im Herrenhaus Liebau im Vogtland. Das neogotische Herrenhaus wurde 1870-1876 errichtet und infolge der Enteignung nach dem Zweiten Weltkrieg geplündert, zeitweise für Wohnzwecke genutzt und später dem Verfall preisgegeben. 2006 übernahm der Verein LandVogtLand e.V. das Gebäude und konnte es durch Bestandssicherungsmaßnahmen vor dem weiteren Verfall sowie dem geplanten Abriss bewahren.

Die Aufgabe des im Wintersemester 2019/20 an der Professur Denkmalpflege und Baugeschichte bearbeiteten Entwurfs bestand darin, ausgehend von einer bauhistorischen Analyse ein Sanierungs- und Umnutzungskonzept für das teilweise ruinöse Herrenhaus zu entwickeln. Dabei schlugen die Absolventinnen mit der Entwicklung als Textilwerkstatt, als Bibliothek, als Wanderherberge oder als Einrichtung für behinderte Menschen vielfältige Nutzungen vor. Die Ideen stießen bei Akteuren aus dem Ort und der Region auf großes Interesse und regten zur weiteren Diskussion über die Zukunft des Herrenhauses an.