Erstellt: 24. Oktober 2017

Exkursion

"Neues Bauen revisited" in Erfurt

Expressionistischer Industriebau, Wohnungsbau erfüllt von den großen Ideen der Moderne, farbiges Bauen, Blockrandschließungen und ganze Wohngebiete der Moderne, Laubenganghäuser und Ideen des neuen Schulbaus.

All das durften 15 Studierende in der vergangenen Woche in Erfurt im Rahmen einer Exkursion für das Seminar „Neues Bauen revisited“, geleitet durch Mark Escherich, entdecken.
Neben einem weitreichenden Überblick über verschiedenartige Bauaufgaben vor Ort konnten die Teilnehmer im Stadtarchiv durch historische Fotoaufnahmen und Planmaterial Einblick in die Entstehungs- und Veränderungsgeschichte einzelner Gebäude sowie ungebauter Stadtgeschichte gewinnen.

Das Seminar des laufenden Semesters widmet sich begleitend dem Projekt der Professur Architekturtheorie „Erfurt Haifa. Architekturen der Moderne in dialogischen Bildern“ und erforscht die gebauten Beispiele moderner Architekturströmungen in Erfurt. Anfang Januar werden die Studierenden in der Partnerstadt Haifa vor Ort forschen und die beiden Städte mit verschiedenartigen Bildmedien miteinander in Beziehung setzen.