Foto: Jan Willmann / Michael Braun
Erstellt: 20. Januar 2023

Podiumsdiskussion am 25. Januar: Rethinking Digital Heritage

Ohne Zweifel, die Digitalisierung durchdringt nahezu sämtliche Bereiche unseres Lebens und verändert zunehmend die gebaute Umwelt. Worin liegen die wesentlichen Potenziale einer Verzahnung von „Digitalisierung“ und „Heritage“? Mit der Podiumsdiskussion „Rethinking Digital Heritage“ soll die hierzu notwendige Diskussion geführt und gemeinsam mit wichtigen Vertreter*innen auf eine breitere – und vor allen: disziplinübergreifende – Basis gestellt werden.

In den beteiligten Disziplinen äußerst sich dies mit den Schlagworten Building Information ModelingAugmented RealitySmart Cities oder Digital Fabrication. Dabei geht es vielerorts um die Digitalisierung des Neuen, des Zukünftigen und mitunter Unbekannten, als ob hier eine aus der Logik der Technologie selbst kommende, teleologische Entwicklung am Werk wäre. Gleichwohl ist wahr, dass die größten Herausforderungen im Umgang mit unserer bestehenden, gebauten Umwelt und damit in der Bewahrung und Weiterentwicklung des gestalterischen, kulturellen und baulichen Erbes liegen. So erscheint es dringend geboten, die Entwicklung der Digitalisierung unter diesem Gesichtspunkt erneut zu diskutieren und Fragen von grundsätzlicher Bedeutung zu stellen: Worin liegen überhaupt die wesentlichen Potenziale einer Verzahnung von „Digitalisierung“ und „Heritage“? Wie gestaltet sich dann das Verhältnis von Tradition und Innovation aus digitaler Perspektive? Was bedeutet digitale Kontextualisierung und Konservierung, welche entwerferischen Möglichkeiten entstehen und welche Wissens- und Arbeitskulturen werden aufgerufen? Wie lassen sich die unterschiedlichen disziplinären, institutionellen und gesellschaftlichen Akteure einbeziehen und vernetzen? Und: Wie werden Zugang und Teilhabe ermöglicht?

Moderation: Prof. Dr. Jan Willmann, IHZ

Diskussion: