Aktuelles

Erstellt: 03. Dezember 2009

Jubiläum des rekonstruierten Gropius-Zimmers

Heute vor 10 Jahren, am 3. 12. 1999, wurde das Direktionszimmer von Walter Gropius der Öffentlichkeit wieder zugänglich gemacht.

Das Direktorenzimmer im Van-de-Velde-Bau hatte Walter Gropius anlässlich der 1923 stattfindenden Bauhaus-Ausstellung entworfen und umgesetzt. Das Raumkonzept sowie das gesamte Interieur wurden von Gropius auf dessen Nutzung zugeschnitten. Das Ensemble gilt als erstes realisiertes Gesamtkunstwerk des Bauhauses.

 

In den Jahren 1998 und 1999 wurde das Zimmer auf Initiative und unter Beteiligung von Prof. Gerd Zimmermann, Prof. Jürgen Winker und dem Architekten Gerhard Oschmann und mit Unterstützung der Dresdner Bank rekonstruiert.

 

Das wiederhergestellte Zimmer kann heute im Rahmen der Bauhaus-Spaziergänge regelmäßig besichtigt werden.

 

www.uni-weimar.de/bauhausspaziergang