Erstellt: 20. Dezember 2021

Institutsdirektorin Prof. Barbara Schönig wird Staatssekretärin, Post-Doc Dr. Lisa Vollmer wird Vertretungsprofessorin

Am 14. Dezember 2021 ist Prof. Barbara Schönig, die Direktorin des Instituts für Europäische Urbanistik (IfEU), zur Staatssekretärin im Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft (TMIL) ernannt worden. Dr. Lisa Vollmer, bisher wissenschaftliche Mitarbeiterin am IfEU, wird nun Vertretungsprofessorin an der Professur Stadtplanung. Durch eine Neuwahl im Frühjahr wird die Tätigkeit im Direktorium neu besetzt.

Prof. Dr.-Ing. Barbara Schönig.
Foto: Thomas Müller/Universitätskommunikation

Während ihrer Amtszeit im TMIL ruht die Tätigkeit von Prof. Schönig an der Professur. Gleichfalls soll am Institut ein/e neue Direktor/in gewählt werden. Die Vertretung der Professur Stadtplanung übernimmt Dr. Lisa Vollmer, bisher wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut.

Mehr zur Ernennung von Prof. Schönig als Staatssekretärin und zu ihrem Werdegang finden Sie hier.

Dr. Lisa Vollmer.

Nach einem Bachelor in Kunstwissenschaft und Kulturwissenschaften an der Universität Bremen hat Lisa Vollmer ihre Doktorarbeit am internationalen Graduiertenkolleg  „Die Welt in der Stadt" der TU Berlin absolviert. Die Promotion über Mieter_innenbewegungen in Berlin und New York hat Lisa Vollmer während ihrer Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin an die Professur Stadtplanung abgeschlossen. Seit September 2017 war sie mit einer Post-Doc Stelle am IfEU tätig, unter anderem in der Lehre im Bachelor Urbanistik und im Master European Urban Studies und in der Betreuung der Schriftenreihen des Institutes (IfEU OPEN und IfEU EDITION). Darüber hinaus ist sie Redakteurin bei sub\urban. zeitschrift für kritische stadtforschung und ist, zusammen mit Prof. Schönig und weiteren Mitgliedern Mit-Herausgeberin der Reihe »Interdisziplinäre Wohnungsforschung« bei transcript (mehr dazu hier).

Mehr zu den Forschungs- und Publikationstätigkeiten von Dr. Vollmer finden Sie hier.

Wir wünschen viel Erfolg an die Staatssekretärin und an die Vertretungsprofessorin!