Aktuelles

Logo (grüner Kreis mit weißer Schrift "StadtLandForum") des StadtLand Forums der IBA Thüringen.
Erstellt: 21. August 2023

StadtLandForum »Auf zu Klimakulturlandschaften«

Wie gelingt es, künftige Planer*innen auf die drängenden Herausforderungen wie zum Beispiel Klimawandel, Artensterben, Bodenverlust vorzubereiten, eine integrierte Sichtweise zu vermitteln und auf ein interdisziplinäres Arbeiten vorzubereiten? Diesen Fragen widmet sich eine Gesprächsrunde mit Expert*innen am Freitag, 25. August 2023, im Rahmen des StadtLand Forums der IBA Thüringen.

Auf dem Podium dabei ist Prof. Dr.-Ing. Sigrun Langner, Professorin für Landschaftsarchitektur und -planung der Bauhaus-Universität Weimar, die gemeinsam mit Katarina Bajc, Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der HCU Hamburg, die Zugänge und Ansätze einer KlimaKulturLandschaft-Lehre an Hochschulen diskutiert. Moderiert wird das Gespräch von Gast-Prof. Katja Fischer, IBA Thüringen / Universität Kassel. Interessierte sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Auf zu Klimakulturlandschaften – Lehre
Gespräch am Freitag, 25. August 2023, 14 Uhr bis 15.30 Uhr
Eiermannbau Apolda, Auenstraße 11

Hintergrund zum StadtLand Forum

Landschaften sind vielschichtige Systeme, in ihnen spiegeln sich Wertvorstellungen wider und sie machen gesellschaftliche Erinnerungen und Fortschritt sicht- und erfahrbar. Gerade in ländlichen Räumen zeigt sich dies eindrucksvoll. Landschaftsräume stehen vor großen Transformationsaufgaben und der Druck auf die Flächen steigt: Je nach Lage befördert eine neue Landlust die Nachfrage nach Häusern, Wohnungen oder touristischen Angeboten, die Energiewende benötigt Aufstellflächen für Windräder und Solarparks, die Landwirtschaft zusätzliche Felder und einen höheren Ertrag für eine regionale Versorgungssicherheit. Der Schutz der Naturräume steht allem häufig entgegen. Nun aber gilt es, alles zusammenzubringen und eine heute oft monofunktionale Landschaft als Multilandschaft bzw. KlimaKulturLandschaft zu verstehen und zu entwickeln. Das Forum thematisiert den dafür notwendigen Bedarf lokaler Landschaftskompetenz, die Bedeutung von Landschaftsräumen in der Transformation und das neue Selbstverständnis der Landschaftsarchitektur und -planung vor dem Hintergrund notwendiger Klimaanpassungen.

Das StadtLand Forum wird veranstaltet von der IBA Thüringen und der Wüstenrot Stiftung und durchgeführt in Zusammenarbeit mit raumlaborberlin, Rurbane Realitäten und dem Kollektiv Belwerk.

Ort:
Freifläche am Eiermannbau Apolda