Erstellt: 13. Oktober 2021

Elternzeitvertretung: Wissenschaftliche Mitarbeiterin/wissenschaftlicher Mitarbeiter-Stelle (m/w/d) ausgeschrieben

An der Fakultät Architektur und Urbanistik der Bauhaus-Universität Weimar, Professur Raumplanung und Raumforschung, ist zum 1. Januar 2022 die Stelle einer/eines

wissenschaftlichen Mitarbeiterin/Mitarbeiters (m/w/d)

zu besetzen. Es handelt sich um eine 80%-ige Teilzeitstelle. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 32 Stunden. Die Stelle ist auf 12 Monate als Elternzeitvertretung befristet.

Aufgabengebiet:

Lehrtätigkeiten im Bachelor- und Masterstudiengang der Urbanistik. Die Aufgabengebiete umfassen im Einzelnen:

• Eigenständige Durchführung von Lehrveranstaltungen, teilweise im Projektformat im Rahmen des Bachelor- und Masterstudienganges, teilweise im englischsprachigen Seminarformat für Master-Studierende;
  • Mitwirkung an der Vorbereitung und Durchführung der Winterschule 2022 im Zusammenhang mit der Nationalen Stadtentwicklungspolitik des Bundes;
  • Mitwirkung an der weiteren Prägung des Profils des Lehrstuhls Raumplanung und Raumforschung sowie des B.Sc. und M.Sc. Urbanistik;
  • einschlägige Forschungsinteressen sowie
  • Mitwirkung bei der Akademischen Selbstverwaltung.

Einstellungsvoraussetzungen:

• Voraussetzung ist ein M.Sc.-Abschluss Urbanistik/Stadtplanung/Raumplanung;
  • Vertrautheit mit den gegenwärtigen Handlungsfeldern der räumlichen Planung auf der Ebene der Region, des Landes, des Bundes und der EU;
  • Vertrautheit mit den aktuellen Debatten im Zusammenhang mit der Klimapolitik und der räumlichen Gerechtigkeit;
  • Didaktische Eignung und ebenso fachpolitisches Engagement;
  • Sehr gute Englischkenntnisse erforderlich

Die Vergütung richtet sich nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) entsprechend den persönlichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe 13 TV-L.

Die Bauhaus-Universität Weimar verfolgt eine gleichstellungsfördernde, familienfreundliche Personalpolitik. Zu den strategischen Zielen der Universität gehört, den Frauenanteil in Lehre und Forschung zu erhöhen. Die Bauhaus-Universität Weimar bittet daher qualifizierte Wissenschaftler*innen ausdrücklich um Ihre Bewerbung.

Für Fragen zur Bewerbung wenden Sie sich bitte an Frau Dr. Julia Gamberini (julia.gamberini@uni-weimar.de).

Ihre Bewerbung mit den üblichen aussagekräftigen Unterlagen (bitte auch eine Fax- oder E-Mail-Verbindung angeben) richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer A+U/WP-21/21 in einem PDF-Dokument an Frau Susanne Riese (susanne.riese@uni-weimar.de) oder per Post bis zum 7. November 2021 an:

Bauhaus-Universität Weimar
Fakultät Architektur und Urbanistik