Aktuelles

»Von der Ruine zum Produktiven Haus«: Für seine Architektur-Bachelorthesis erhält David Herrmann den Hauptpreis. (Entwurfsverfasser: David Herrmann)
Exilmuseum (Entwurfsverfasser: Constanze Bieber, Samuel Zeyse)
Ein Preis geht an Constanze Bieber und Samuel Zeyse für ihren Entwurf für das Exilmuseum Berlin (Entwurfsverfasser: Constanze Bieber, Samuel Zeyse)
Buchcover (Copyright: Pauline Bönisch)
Pauline Bönisch erhält für ihre Abschlussthesis »Blickwinkel Lausitz – Perspektiven einer Landschaft in Transformation« ebenfalls einen Preis. (Copyright: Pauline Bönisch)
HolzPlaner (Verfasser: Phil Niemeyer)
Ein Preis geht an Phil Niemeyer für seinen »HolzPlaner« (Verfasser: Phil Niemeyer)
Visualisierung (Copyright: Sabine Schertler)
Sabine Schertler wird für ihre Masterthesis Urbanistik mit einem Preis ausgezeichnet. (Copyright: Sabine Schertler)
Über 80 Absolventinnen und Absolventen feierten in Präsenz, ebensoviele Gäste nahmen digital teil.  (Foto: Thomas Müller)
Über 80 Absolventinnen und Absolventen feierten in Präsenz, ebensoviele Gäste nahmen digital teil. (Foto: Thomas Müller)
Der Festakt im Audimax (Foto: Thomas Müller)
Der Festakt mit Preisverleihung im Audimax (Foto: Thomas Müller)
Gruppenfoto von Studiengangsbesten sowie Ausgezeichneten für ihre Abschlussarbeiten (Foto. Thomas Müller)
Erstellt: 22. November 2021

Auszeichnungen für herausragende Abschlussarbeiten in der Architektur und Urbanistik vergeben

Die Fakultät Architektur und Urbanistik hat im Rahmen ihrer Graduierungsfeier am Freitag, 19. November 2021, die Preise und Anerkennungen für herausragende Abschlussarbeiten verliehen. Diese und weitere dreißig sehr gute Arbeiten sind ab sofort auf der Ausstellungsplattform unter www.uni-weimar.de/architektur-und-urbanistik/ausstellung2021 zu sehen.

Ganz besonders würdigte die Jury – bestehend aus Tobias Haag (IBA Thüringen), Dr. Dorothee Rummel (TU München) und Thomas Wittenberg (Wittenberg Architekten) – die Architektur-Bachelorthesis von David Herrmann mit dem Titel »Von der Ruine zum Produktiven Haus«. Diese besticht nicht nur durch ihre programmatische und gestalterische Qualität, sondern auch durch ihren Entwicklungsprozess. Acht Studierende haben sich im Vorfeld als sogenanntes Thesis-Studio formiert und gemeinschaftlich eine eigene Programmatik und Aufgabenstellung entwickelt, die Thüringen in seiner Ambivalenz zwischen Stadt und Land entdeckt und an acht konkreten Standorten die vorhandenen Ressourcen für eine mutige Transformation nutzt. David Herrmann hat den Standort des ehemaligen Marmorwerks in Saalburg an der Bleiloch-Talsperre gewählt und in seiner Entwurfsarbeit einer neuen Nutzung zugeführt. »Die Arbeit vereint die dringlichen gesellschaftlichen Fragen zum Umgang mit brachliegenden Standorten und den damit verbundenen Ressourcen mit einer hohen gestalterischen Genauigkeit, die man zum Ende eines Bachelor-Studiums in dieser Qualität nicht häufig vorfindet«, lobte die Jury in ihrer Begründung.

Neben diesem Hauptpreis vergab die Jury vier Preise sowie zehn Anerkennungen. Die Absolventinnen und Absolventen setzen in ihren Arbeiten ihr Wissen erfinderisch für das Lösen wichtiger räumlicher, sozialer und ökologischer Zukunftsfragen rund um Mensch und Umwelt ein.

»Wir haben innerhalb der Jury viel und sehr intensiv über die einzelnen Projekte diskutiert, und genau dazu sollten gelungene Abschlussarbeiten auch anregen. Es ist Beweis für ein hohes inhaltliches Niveau und für beachtliche Bearbeitungstiefe«, sagt Jurymitglied Dr. Dorothee Rummel, Lehrstuhl für nachhaltige Entwicklung von Stadt und Land von der Technischen Universität München. »Auszuwählen war nicht leicht. Das Spektrum reichte von einer zweihundertseitigen Forschungsarbeit zur Berechnung von Überflutungszonen über Vorschläge für den Umgang mit historischer Bausubstanz und Leerstand, eine App zum besseren Bauen mit dem Werkstoff Holz bis hin zu komplett neugedachten Szenarien, wie wir in Zukunft zusammenleben könnten.«

Die Verfasserinnen und Verfasser der prämierten Arbeiten erhalten ein von der Architektenkammer Thüringen gestiftetes Preisgeld bzw. Jahres-Freiabonnements der Magazine ARCH+, DETAIL, bauwelt und Die Planerin.

Ausstellungsportal:
www.uni-weimar.de/architektur-und-urbanistik/ausstellung2021

Für Rückfragen können Sie sich wenden an: Gabriela Oroz, Referentin für Fakultätsmarketing, Fakultät Architektur und Urbanistik, Telefon: +49 (0) 3643 58 31 15, E-Mail: gabriela.oroz@uni-weimar.de

Alle Auszeichnungen im Überblick

Hauptpreis

David Herrmann
Von der Ruine zum Produktiven Haus
Professur Entwerfen und Baukonstruktion

Constanze Bieber | Samuel Zeyse
Exilmuseum Berlin
Professur Entwerfen und Raumgestaltung

Pauline Bönisch
Blickwinkel Lausitz – Perspektiven einer Landschaft in Transformation
Professur Landschaftsarchitektur und -planung

Phil Niemeyer
Holzplaner
Professur Konstruktives Entwerfen und Tragwerkslehre

Sabine Schertler
Karpfen, Kaolin & Coworking|Eine (Weiter-)Entwicklung der Arbeitswelt im ländlichen Raum am Beispiel von Tirschenreuth in Nordostbayern
Masterthesis Urbanistik
Professur Landschaftsarchitektur und -planung

Anerkennungen

Julius Baumann | Amelie Steffen
Vom Wohnen und Wirtschaften
Professur Entwerfen und StadtArchitektur

Julian Blochberger
Horten horten! Ehemaliges Kaufhaus Horten Regensburg. Späte Moderne im Kontext einer mittelalterlichen Altstadt.
Professur Denkmalpflege und Baugeschichte

Beverly Engelbrecht
Ein FINT-Haus für Leipzig
Professur Entwerfen und Wohnungsbau