Laufende Forschungsprojekte

Weitere laufende Forschungsprojekte finden sich auf den Seiten der Mitglieder und der angeschlossenen Professuren.

Identität und Erbe

Das Kolleg leitet zur kritischen Erforschung von Identitäts- und Erbe-Konstruktionen an, die auf Bauwerken, historischen Orten und anderen, hauptsächlich dinglichen, kulturellen Überlieferungen gründen und hat zum Ziel, ein Modell für eine interdisziplinäre kritische Kulturerbe-Forschung und eine Kulturerbe-Theorie zu entwickeln, die den Ansatz einer partizipatorischen und demokratischen Erbe-Interpretation mit der Feinbeobachtung und Deutung der materiellen Beschaffenheit der Gegenstände verbindet.

DFG-Graduiertenkolleg 227 der Technischen Universität Berlin und der Bauhaus Universität Weimar
seit 2016
weitere Informationen

Besetzung des Georg-von-Rauch-Hauses in Berlin-Kreuzberg 1971 Foto: Jutta Matthess/Umbruch-Bildarchiv

Das Projekt verfolgt das Ziel, innerhalb eines Jahres ein politisch brisantes Thema mit wissenschaftlichen Methoden zu untersuchen. Inhaltlich werden wir aus vorwiegend denkmalpflegerischer und architekturtheoretischer Sicht auf besetzte Häuser der Jahre 1970 bis 1999 in Weimar, Berlin und Wien schauen. Wir erwarten Erkenntnisse sowohl für die in der Denkmalpflege virulente Diskussion um immaterielle Denkmalwerte und Substanzerhalt als auch für die in der Architekturtheorie aktuelle Forschung zu zeitgenössischen Entwurfspraktiken. Die übergeordnete Frage lautet: Was bleibt von Hausbesetzungen?

Dipl.-Ing. Kirsten Angermann (Forschende), B.Sc. Franka Fetzer (Forschungs-Fellow), Dr. phil. Dipl.-Ing. Ulrike Kuch (Forschende/Projektleitung)