Die Lehrpreise verlieh die Prorektorin für Studium, Prof. Dr. Jutta Emes, auf der Feierlichen Immatrikulation 2014. Foto: Henry Sowinski
Erstellt: 16. Oktober 2014

Lehrpreis, DAAD-Preis und Hochschulpreis für Studierende im Rahmen der Immatrikulationsfeier verliehen

Traditionell werden im Rahmen der Immatrikulationsfeier verschiedene Preise verliehen. Die Hochschulpreise, die für hervorragende Leistungen auf wissenschaftlichem und künstlerischem Gebiet verliehen werden, erhielten in diesem Jahr acht Studierende sowie Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler.

Mit dem DAAD-Preis wurde Aryn Machell ausgezeichnet, Bachelorstudent im Studiengang »Architektur«. Die DAAD-Auswahlkommission würdigte mit dieser Auszeichnung nicht nur Aryn Machells großartige Studienarbeit, sondern auch dessen Arbeit als wissenschaftliche Hilfskraft der Professur für Wohnungsbau sowie sein persönliches Engagement. So ist er etwa als Guide für den Bauhaus Spaziergang und als Tutor der Bauhaus Summer School tätig.

Mit dem »Lehrpreis der Bauhaus-Universität Weimar« wurde zudem ein neues Format geschaffen, mit welchem die Attraktivität der Lehre weiter erhöht werden soll. Ausgezeichnet wurden vier Lehrende aus den unterschiedlichen Fakultäten für besonders kreative und wirkungsvolle Lehrmethoden.

Die Preisträgerinnen und Preisträger im Überblick:

Hochschulpreise für Studierende

Fakultät Architektur und Urbanistik:
Martin Dembski
Masterarbeit: »Gen.Arche – Tresor des jüngsten Gerichts«

Fakultät Bauingenieurwesen:
Tonia Annick Schmitz
Masterarbeit: »Die energetische, stoffliche und wirtschaftliche Bilanzierung kombinierter Anlagen zur Algenkultivierung und Biogasgewinnung«

Fakultät Gestaltung:
Irene Nitz
Masterarbeit: »Gesten in der Esskultur - Über den Gebrauch von Porzellan und dessen ressourcenschonende Herstellung«

Hochschulpreise für Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler

Fakultät Gestaltung:
Lisa Glauer
Mitarbeiterin im MFA-Programm »Public Art and New Artistic Strategies«

Fakultät Medien:
Johannes Deich, Michael Markert, Gabriel Rausch, Martin Schied
Forschungsarbeit »fingies« Plattform

DAAD-Preis

Fakultät Architektur und Urbanistik:
Aryn Machell

Lehrpreis der Bauhaus-Universität Weimar

Fakultät Architektur und Urbanistik:
Dipl.-Ing. Yvonne Graefe
Veranstaltung: »Zelten-Architektur als Zweite Haut« (in Kooperation mit Dipl.-Des. Ines Escherich)

Fakultät Bauingenieurwesen:
Dr. Lutz Scheider
Veranstaltung: »Stahl- und Verbundbau«

Fakultät Gestaltung:
Dipl.-Des. Ines Escherich
Veranstaltung: »Architektur(leer)räume« (in Kooperation mit Dipl.-Ing. Yvonne Graefe)

Fakultät Medien:
Dr. Silke Martin und Dr. Christina Annalena Eckert
Veranstaltung: »Wer Bildung will, darf Bildung nicht wollen – Bildungstheorien. Perspektiven der Filmvermittlung«