Hier sehen Sie eine Auswahl an Bachelor- und Masterthesen, die im Studienjahr 2022/2023 an der Fakultät Architektur und Urbanistik entstanden sind. 

Graduierungsausstellung

Autarkes und klimaneutrales Wohnen im Raum Thüringen - Archē

Projektinformationen

eingereicht von
Alma Kaltenhäuser

Betreuende Professur
Konstruktives Entwerfen und Tragwerkslehre

Betreuende
Prof. Dr.-Ing. Jürgen Ruth, Dr.-Ing. Katrin Linne, Katharina Elert M. Sc.



Studiengang:
Architektur (Bachelor of Science (B.Sc.))


Projektbeschreibung

Archē

Der Mensch stellt sich als einziges Lebewesen außerhalb der Zyklen, die es in der Natur gibt. Er entzieht der Erde Nährstoffe und Ressourcen und gibt diese oft unbrauchbar an die Umwelt zurück. Wie können wir uns in Zukunft in den Kreislauf der Natur eingliedern?

Das Projekt behandelt ein Grundstück in Unterschöbling bei Königssee. Auf diesem wird ein Wohnraum geschaffen, der ein autarkes Leben ermöglicht, den nötigen Komfort bietet, aber sparsam mit Fläche, Ressourcen und Wasser umgeht und die Bewohner für das Leben mit der Natur sensibilisiert. Außerdem wird eine Verbindung, mittels eines Sonntagscafés, zum Dorf Unterschöbling hergestellt, um mehr Akzeptanz und Offenheit für neue Wohnformen zu erzielen.

Die Wohnflächen sind minimiert, liegen unter dem deutschen Durchschnitt von 47,4qm pro Person und rechtfertigen sich durch gemeinsam nutzbare Begegnungsflächen auf dem Grundstück. Diese sind zum einen dem Wohnraum vorgelagerte Wintergärten, in denen Gemüse und Obst über das ganze Jahr angebaut werden können, zum anderen gibt es ein Café welches der Öffentlichkeit am Sonntag zur Verfügung steht. Unter der Woche kann es von den Bewohnern frei genutzt werden. So kann es als Gästezimmer, Arbeitszimmer oder gemeinsames Wohnzimmer dienen. Dies stärkt die Nachbarschaft auf dem Grundstück und schafft Identität und Ortsverbundenheit. Zusätzlich entsteht ein neuer Treffpunkt im Dorf an prominenter Stelle, gegenüber der Kirche.

Dateien und Präsentationen