Graduierungsausstellung

Betreuende
Prof. Dipl.-Ing. Andreas Garkisch, Johann Simons

Studiengang:
Architektur (Master of Science (M.Sc.))

Projektbeschreibung

Sollten wir die Universität als eine Fabrik mit immateriellen Waren auffassen? Gibt es Alternativen zum Universitätscampus als ein von der Stadt separierter Mikrokosmos außerhalb der Stadt oder zur Auflösung der Universität innerhalb des städtischen Gefüges?

Eine rahmende Bühnenarchitektur in Gestalt eines Gartens wird zum Testfeld dafür, wie nicht nur Pflanzen, sondern die Gesellschaft im Ganzen organisiert und kontrolliert werden kann. Als ein Ort des ständigen Experiments und als Labor für Formen der Andersartigkeit, um den sich die Nutzungen der universitären- und städtischen Fabrik gruppieren, kann die Universität wachsen und der zersplitterte Hamburger Campus zu einer stadtteilübergreifenden Universität vereint werden.

Das Botanische Theater, eine neue Art des botanischen Gartens, artikuliert eine zeitgenössische Idee von Natur und öffentlichen Leben als Initialzündung für das Bewohnen, Kultivieren und Beschützen eines Territoriums und als Raum für die Forschung über das Leben und seine biologischen Prozesse. Im Zentrum des universitären Lernens steht ein aus dem Stadtleben extrahierter Bereich, der neue Wege des Teilens und der gemeinschaftlichen Raumnutzung erprobt. Diese neuartige Einbettung und Verschränkung von Hochschule und städtischem Gefüge erzeugt eine Wechselwirkung, die die heutzutage wirksamen Kräfte auf das Leben des einzelnen Studenten in einem großen Maßstab widerspiegelt.

Dateien und Präsentationen