Graduierungsausstellung

Neubau für die Stadtbibliothek

ANERKENNUNG

Projektinformationen

eingereicht von
Katrin Schneider

Betreuende Professur
Konstruktives Entwerfen und Tragwerkslehre; Entwerfen und komplexe Gebäudelehre

Betreuende
Dipl.-Ing. Sebastian Schröter, Dr.-Ing. Katrin Linne, Katharina Elert M. Sc.



Studiengang:
Architektur (Bachelor of Science (B.Sc.))


Projektbeschreibung

Für die Janusz-Korczak-Bibliothek im Stadtteil Berlin-Pankow soll ein Neubau errichtet werden. Damit die Stadtteilbibliothek weiterhin die am meisten genutzte Bibliothek Pankows bleibt und zum "Dritten Ort" wird, soll die Aufenthaltsqualität für Besucher gesteigert werden. Neben der funktionalen Qualität liegt ein Schwerpunkt auf der nachhaltigen Ausführung.

Immer noch ist das Buch das zentrale Medium, aber nicht mehr das einzige. Deshalb muss allgemeiner gesagt werden: hier werden Medien aufbewahrt, genutzt und entliehen. Das bestimmt maßgeblich Zweck, Wesen und Form des gesamten Gebäudes. Das Gebäude gliedert sich in Lesebereiche, Hauptsaal und Räume zum Nutzen von Gebrauchsgegenständen: die Labore.

Jurybegründung:
"Uns gefiel besonders die Auseinandersetzung mit dem Ort und die symbolhafte Vermittlung nachhaltiger Konstruktion. Damit hat die Arbeit gute Ansätze, auch wenn nicht alle Entwurfsaspekte für uns nachvollziehbar waren, fanden wir sie doch erwähnenswert und möchten die Leistung anerkennen."

Dateien und Präsentationen