Graduierungsausstellung

Kultursorten - Entwurf einer Obstdestillerie in Oberweimar

Projektinformationen

eingereicht von
Johannes Mußmacher

Betreuende Professur
Entwerfen und Baukonstruktion

Betreuende
Prof. Dipl.-Ing. Johannes Kühn, Dipl.-Ing. Robert Ochsenfarth, Dipl.-Ing. Marlene Külz



Studiengang:
Architektur (Bachelor of Science (B.Sc.))


Projektbeschreibung

ENTWURFSHERLEITUNG - KULTURSORTEN

Die Kunst des Schnapsbrennens ist es, die edelste und reinste Essenz aus den Früchten der Natur zu gewinnen. Dieser langwierige Prozess findet seinen Ursprung schon im Keim jeden Obstbaumes. Die heutigen Kultursorten hat nämlich keineswegs die Natur selbst hervorgebracht, vielmehr sind sie das Ergebnis jahrhundertelanger Veredelung durch den Menschen.
Die Obstwiese ist sein Garten, an dessen Schönheit und Ertrag er sich gerne erfreut. Nur die Destillation allerdings ermöglicht ihm eine kurzweilige Verwirklung seines hedonistischen Strebens im Genuss und Rausch. Auf diesen Gedanken baut der Entwurf auf: Hier ist die Obstwiese ein Lustgarten, die Gebäude Parkarchitekturen und die Sinneslust der Quell des Ganzen.

Wie sehen die Architekturen in diesem Bild aus? Auf der Suche nach einem Archetyp, der eine Destillerie zu behausen vermag, lässt sich ein Rekurs auf die Anfänge der Industriellen Revolution machen. Zu dieser Zeit konnte man Schnaps erstmals in großen Mengen herstellen. Die erhabenen Industriefassaden drückten zeichenhaft den Stolz der Gesellschaft auf ihren eigenen Fortschritt aus.

Mit der zunehmenden Technisierung aller Lebensbereiche ging die Entfremdung des Menschen von der Natur einher. Das Handwerk der Destillation schafft es an dieser Stelle, technische Raffinesse und bewussten Umgang mit der Umwelt zu vereinen.

Dateien und Präsentationen