Graduierungsausstellung

Große Häuser – Leipzig

Projektinformationen

eingereicht von
Antonia Leonie Brigitte Brack

Betreuende Professur
Professur Entwerfen und komplexe Gebäudelehre

Betreuende
Prof. Dipl.-Ing. Jörg Springer, Prof. Dipl.-Ing. Andreas Garkisch, M.Sc. Dipl.-Ing. Max Wasserkampf



Studiengang:
Architektur (Master of Science (M.Sc.))


Projektbeschreibung

«Wenn ich mir je ein Haus baue, so muß es einen Hof umschließen, in dessen Mitte ein riesiger Baum steht. Nichts ist für mich mehr Abbild der Welt und des Lebens als der Baum. Vor ihm würde ich täglich nachdenken, vor ihm und über ihn...» CHRISTIAN MORGENSTERN

Wie wollen wir heute wohnen, wie wollen wir heute arbeiten und wie wollen wir heute leben?
Anhand eines nutzungsgemischten Stadtquartiers in Leipzig sollte sich mit diesen Fragen auseinandergesetzt werden. Als Grundlage dafür diente ein städtebaulicher Masterplan des Projekts „Leipzig 416“.
Dieser sieht eine robuste Quartierstruktur vor, die in 22 Baufelder aufgeteilt ist. Ein sehr zentral liegende Park, der von 3 Hochpunkten flankiert wird, agiert als Mittelsmann von vier unterschiedlich geprägten Quartiere.
Das westliche Quartier, in dem sich das von mir bearbeitete Baufeld 07 befindet, ist durch eine starke Durchmischung von Wohnen und Gewerbe geprägt.

Welche Rolle spielt der Innenhof eines Blocks, indem Gewerbe, Wohnen und Arbeiten vereint werden? Inwieweit dürfen und können sich diese Nutzungen überschneiden?
Und welche Architektur ist im Stande diese innere Vielfalt und gleichzeitig die vier ganz unterschiedlichen Außenraumsituationen des Gebäudes in einem städtischen Kontext gemeinsam zu artikulieren?

Dateien und Präsentationen