Graduierungsausstellung

Architekturen als die Kulisse in der Stadt

ANERKENNUNG

Projektinformationen

eingereicht von
Maria Akinina

Betreuende Professur
Prof. Dipl. - Ing. Heike Büttner

Betreuende
Prof. Dipl. - Ing. Heike Büttner Prof. Kästner



Studiengang:
Architektur (Master of Science (M.Sc.))


Projektbeschreibung

Verlassene Fabriken gehören zu den besonderen Orten der Stadt. Der eigentümliche Zustand, in dem sie sich befinden, zieht eine Vielzahl von Menschen an. Am Beispiel der Philipp Swiderski Maschinenbaufabrik wird dieser Ruinenzustand mit einer Filmkulisse verglichen. Beide Räume sind äußerst flexibel und können je nach gewählter Erzählung in verschiedene Konfigurationen gebogen werden. Aber sobald eine Ruine eine Agenda oder ein Programm erhält, geht die makabere Schönheit verloren, wodurch dieser Zustand schwer fassbar und zerbrechlich wird. Die Arbeit ist dem Zustand des dazwischen gewidmet.

Um diese Arbeit verstehen zu können, muss man sich mit dem zeichnerischen Herstellungsprozesses dieser auseinandersetzen. Nur als Ganzes kann der Wert geschätzt werden. Ziel war es, den Geist von Vorurteilen und Einschränkungen zu befreien und zu versuchen, den Prozess zu verfolgen, wie eine Idee entsteht und sich entwickelt. Dieses Experiment führte zu acht Metern an Zeichnung in differenzierten Techniken und Qualitäten, die alle verschiedene Phasen des Entwurfsprozesses dokumentierten. Die CAD-Pläne enthalten das "endgültige Design" und sind als zusätzliches Material anzusehen. Bitte folgen Sie dem Link, um das gesamte Projekt anzuzeigen. Info und rote Tasten zeigen die Erklärungsschemata und Texte. readymag.com/u2022948514/ruin-is-a-filmset/

Jurybegründung:
"Der Versuch, den Entwurfsprozess und nicht das Ergebnis zum eigentlichen Thema einer Abschlussarbeit zu machen, macht diese Arbeit genauso besonders, wie die acht Meter Zeichnung, die dazu entstanden sind. Übertragen in die Realität wäre diese Arbeit wohl ein Sonderpreis par excellence. Hier ist sie Zeugnis der wunderbar konzeptionellen Arbeitsweise des betreuenden Lehrstuhls und seiner Verfasserin."

Dateien und Präsentationen