Projekte

understanding van der Laan - drei Wege der Erkenntnisgewinnung

Projektinformationen

eingereicht von
Anja Koch

Lehrende
Prof. Dr.-Ing.habil. Jasper Cepl, Prof. Dipl.–Ing. Jörg Springer



Studiengang:
Architektur (Master of Science (M.Sc.))


Projektbeschreibung

„Niemand hat mich verstanden.“

Das waren die Worte Dom Hans van der Laans bei seiner letzten Beichte, zwei Tage vor seinem Tod am 19. August 1991. Noch bevor er sein Lebenswerk „Der architektonische Raum“ veröffentlichen ließ, hatte van der Laan Zweifel daran, inwieweit seine Mitmenschen und Fachgenossen seine Architekturtheorie verstehen würden.

In meiner Master-Thesis nehme ich mir van der Laans „unverständlicher Theorie“ an und zeige drei unterschiedliche Wege auf, die uns dem Verständnis von „Der architektonische Raum“ näher bringen.

Dateien und Präsentationen