go4spring 2021

eingereicht von
Atidh Jonas Langbein

Mitwirkende
Begüm Kocabalkanli, Bipin Niraula, Charlotte Waitz von Eschen, Florian Hesse, Franziska Beck, Freke Schrikkema, Lisa Pontén, Manuel Magenau, Mariam Kunchuliya, Matilde Nanni, Mehmet Burak Yurtcu, Nina Gribling, Olga Suslova, Paul Grünler, Shiao-Ying Hsu

Dr.-Ing. Maria Frölich-Kulik, M.Sc. (ir.) Atidh Jonas Langbein

Studiengang:
European Urban Studies (englischsprachig) (Master of Science (M.Sc.))

Projektbeschreibung

In dem Seminar "Urban Landscapes - mapping approach within large scale planning processes“ wurden Raumbilder als informelle Planungsinstrumente in großmaßstäblichen Planungsprozessen untersucht. Raumbilder zeigen kartographisch komplexe Wechselbeziehungen von Aktanten und Prozessen einer Region auf und machen mögliche Zukunftsszenarien für die Raum- und Regionalentwicklung sichtbar.

Konkret beschäftigten sich die Studierenden mit der rurbanen Landschaft in und um Gehren, einer Kleinstadt am Fuße des Thüringer Waldes. Nach einem ersten Stegreifraumbild der untersuchten Region, wurden Referenzraumbilder aus der Planungspraxis analysiert. Die theoretische und praktische Auseinandersetzung mit Raumbildern als Planungsinstrumente führte abschließen zu einem Raumbild Gehrens, in dem die Studierenden neue Perspektiven und kreative Zukunftsszenarien für den ländlichen Raum in Thüringen skizzierten.