go4spring 2021

Planen mit dem wilden Tier? Über die Rückkehr des großen Beutegreifers in Thüringen

eingereicht von
Julia Gamberini

Mitwirkende
Adrian Weinzierl, Anna Gaupner, Anna Graf, Anna Otto, Annie Bauermann, Arvid Schwarz, Bastian Bentrup, Christina Reinfant, Emily Buß, Enya Christelheit, Gabriella Carrillo Quintero, Hannah Schnelle, Amelie Richter, Karoline Jobst, Laura Arcalean, Lily Podubrin, Maximiliano Schulz, Mia Wolfrum, Mira Casties, Miriam Bauke, Nina Oeller, Rena Woytinas, Sophia Makrinius, Theresa Buchberger, Tim Liere

Dr. Julia Gamberini, Myriam Pregizer (Tutorin)

Studiengang:
Urbanistik (Bachelor of Science (B.Sc.))

Projektbeschreibung

„Planen mit dem wilden Tier?“ ist das erste Planungsprojekt der Professur Raumplanung und Raumforschung, das sich mit der Mensch-Tier-Beziehung auseinandersetzt. Es führt eine Diskussion über die Rückkehr der große Beutegreifer in Thüringen ein. 2014 wurde zum ersten Mal in Thüringen die Präsenz einer Wölfin auf dem Standortübungsplatz in Ohrdruf (Landkreis Gotha) festgestellt. Das Projekt war die Gelegenheit über den allgemeinen Diskurs hinauszugehen und die Komplexität eines wicked Problems zu ergreifen. Es öffnete dabei eine Reflexion über ein vielschichtiges gesellschaftliches Thema, das nicht nur die ethische und moralische Rolle der Raumplanung und -politik betrifft. Es hinterfragte auch unsere Beziehung im Verhältnis zum wilden Tier und der Natur im Allgemeinen. Da unser Verhältnis zum Wolf symbolisiert nichts Anderes als die Wiederspiegelung unserer eigenen zwischenmenschlichen Beziehungen. Nach den Grundlagen und einer Analysephase, die unser Wissen über die zwei Hauptbeutegreifer Thüringens und die Natur der Konflikte vertieft hatte, wurden verschiedene Beispiele ausgesucht, aus Ländern die mit großen Beutegreifern leben. Dadurch wurden konkrete Lösungen analysiert, relevante Handlungsfelder für den Landkreis Gotha identifiziert und pragmatische Ansätze gearbeitet, die die Bedingungen des Mensch-Tier-Vertrages korrigieren, bzw. neudefinieren können und die den großen Beutegreifer als Bestandteil des kollektiven und territorialen Handels ansehen.

Dateien und Präsentationen