go4spring 2021

Main River Glance – Bridge Village

Projektinformationen

eingereicht von
Amine Mashhadireza und Tim Guido Gebhardt

Lehrende
Prof. Dr.-Ing. Jürgen Ruth // Dr.-Ing. Katrin Linne// Katharina Elert M. Sc.



Studiengang:
Architektur (Master of Science (M.Sc.))


Projektbeschreibung

Bei dem Projekt Bridge Village handelt es sich um eine Hängebrücke, bei der die Pylone nicht nur das tragende Element der Brücke sind, sondern auch Wohnraum am Ufer des Mains schaffen. Auf der Brücke selbst, zwischen der Seilkonstruktion, entstehen diverse öffentliche Räume und Gebäude mit verschiedenen kulturellen Angeboten wie Veranstaltungsräumen, einem Café, einer Fahrradselbsthilfewerkstatt, Experimentellen Werkstätten, einem Späti, einem Bücherkiosk, so wie Terrassen und Grünflächen zum Sitzen und Verweilen. Durch das Zusammenkommen dieser Angebote entsteht das Bild eines Villages.
Mit unserem Entwurf möchten wir einen kleinen Teil des Stadtraums wieder allen zur Verfügung stellen und dabei dem sozialen Wandel entgegenwirken, der sich in den letzten Jahrzehnten in der Nähe der EZB vollzogen hat und stark kommerzialisiert wurde.
Die öffentlichen Kulturgebäude in Leichtbauweise öffnen sich zum Wasser und zur Brücke, durch ihre Struktur sind verschiedenste Nutzungen denkbar.
Die vier verschiedenen Wohnungstypen sind aufgrund ihrer modularen Struktur auf unterschiedliche Wohnsituationen ausgelegt und schaffen dadurch nicht nur attraktiven Wohnraum, sondern sind auch auf zukünftige Anforderungen zugeschnitten.
Die Fassade der Wohnhäuser ist aus nachhaltigem und robustem Naturstein gefertigt. Der Pylon ist in die zweischalige Fassade integriert und der Anschluss der Kabel erfolgt hinter dieser, um nachfolgende Reparaturarbeiten leichter zu ermöglichen.

Dateien und Präsentationen