go4spring 2021

eingereicht von
Professur Entwerfen und Wohnungsbau

Mitwirkende
Mathilda Barthold, Josua Basedow, Kaspar Brandt, Hanna Dertinger, Frederike Eckstein, Carl Fletcher, Carolin Fust, Lena Geiselbrechtinger, Aleksandr Giliarevskii, Moritz Happ, Paula Heucke, Lukas Jarsumbeck, Maren Kaczor, Piet Krause, Sonja Kreuzburg, Lina Laube, Laura Lender, Clara Manzeck, Leah Meinhof, Stella Laetitia Paulat, Paul Räpple, Leon Schade, Josephine Schneck, Rose Schuller, Laura Schütze, Carla Steffens, Renée Steinbach, Vladislav Tikhonov, Nina Treppe, Annica Trunk, Emma von Helden, Paula Wurmthaler, Alina Zeuner

Lehrende
Prof. Verena von Beckerath, Jessica Christoph, Till Hoffmann, Hanna Schlösser

Studiengang:
Architektur (Bachelor of Science (B.Sc.))

Projektbeschreibung

Das Entwurfsstudio dient der Einführung in die Architektur des Wohnens unter Berücksichtigung entwurfsrelevanter konstruktiver Vertiefungen. Die Grundstücke für mehrgeschossige Wohnhäuser für Baugemeinschaften befinden sich in Leipzig. Die Bearbeitung, die alle wesentlichen Dimensionen der Projekte umfasst, erfolgt in diesem Semester neben einem Teilprojekt in Einzelarbeit grundsätzlich in Vierergruppen und wird von wöchentlich stattfindenden Konsultationen, mehreren Kolloquien sowie Gastbeiträgen begleitet. Weiterhin ist ein Studientag in Leipzig geplant. Das Studio richtet sich an Studierende im 3. Semester im B.Sc. Architektur. Voraussetzung für die Teilnahme ist die Bereitschaft für eine intensive Arbeit im virtuellen Atelier sowie zum experimentellen Umgang mit Zeichnung, Modellbau, Fotografie und weiteren geeigneten Darstellungsmethoden.