go4spring 2021

PinStor - Raumteiler - Regal - Pinnwand

Projektinformationen

eingereicht von
Hanna Ressel

Mitwirkende
Florian Roderick Brettner, Paula Christfreund, Victoria Christina Dall, Saeed Khoury, Hanna Ressel, Benjamin Elias Schatz, Maximilian Schmidt, Lena Vogel

Lehrende
Stephan Schütz, Thomas Vogl



Studiengang:
Architektur (Master of Science (M.Sc.))


Kooperationspartner:
Ilmpack GmbH, vonPappe GbR

Projektbeschreibung

Wie können nachhaltige Einrichtungsgegenstände und Möbel aus Wellpappe aussehen, die tatsächlich am Markt angeboten und verkauft werden könnten?

Dieser Frage stellten wir uns im Seminar "M-SID". Gefragt waren pfiffige Entwürfe von Objekten für Wohnräume aus gefalteter Wellpappe. Unsere Entwürfe sollten ein interessantes Design aufweisen, nachhaltig sein und wirtschaftlich hergestellt werden können. Neben den konstruktiven Details haben auch die zukünftigen Kunden unserer Produkte analysiert und so deren Marktreife verbessert.

Der PinStor-Raumteiler ist ein vielseitiges Papp-Möbel, das zudem auch noch Stauraum für Dinge bietet und als Pinnwand verwendet werden kann. Durch die Kombination von Pappe und Filz kann es sich auch sehr dekorativ im Raum einfügen, anstatt nur als Sichtschutz zu dienen. Es ist von allen Seiten benutzbar - von jeder Seite gibt es eine Funktion: Pinnwand und/oder Regal. Das PinStor besteht aus einzelnen Modulen, weshalb es flexibel auf Räume und Nutzer reagieren kann. Durch einfaches Stapeln kann der Nutzer sich selber überlegen, ob er einen Raumteiler und Regal, eine Bank, oder ein Sideboard haben will. Zusätzlich zu den einzelnen Modulen kann der Nutzer auch über die Farbigkeit des Produkts entscheiden: Die Filzelemente der Pinnwand können in den verschiedensten Farben und Kombinationsmöglichkeiten zusammengestellt werden.

Dateien und Präsentationen