go4spring 2021

eingereicht von
Dr. Sabine Zierold

Mitwirkende
Seminargruppe A: Cynthia Aguirre, Malina Bamberger, Cord von Campe, Linn Dornbusch, Felix Faßhauer, Amelie Fronz, Paul Grunwald, Paula Hendreich, Han Holtmann, Jakob Hüttel von Heidenfeld, Wiebke Kamphausen, Hannah Klammeck, Philipp Koziol, Darius Ludwig-Dinkel, Vincent Martin, Carina Mosafer, Julia Nieder, Noel Packeiser, Andreas Palfinger, Lotte Piening, Lukas Purucker, Helene Rimbach, Franz Schlosser, Zhina Seyedi, Lennart Staringer, Olga Sulek, Freia Thiele, Rebecca Voigt, Franziska von Wedel und Milena Willner. Semiargruppe B: Sarah Al-Azab, Mohammad Bakr Al-Tayaa, Lorenz Beer, Jasmin Dahlweid, Lea Dominik, Mara-Leonie Felber, Franka Frye, Alicia Gumprecht, Tim Herbertz, Michelle Höpke, Constantin Horstmann, Muhammad Ibrahim, Sarah Kastner, Catharina Kleinjung, Farida Labib, Charlotte Lüke, Henning Matz, Mia Mücke, Richard Nitschke, Benita Palubitzki, Selma Popp, Olivia Pussert, Johanna Roth, Iben Schneider, Lisa Sittig, Pia Steiger, Joel Taudien, Lara Thoß, Hanna Waldow, Ronja Welke, Ole Winkler und Mariam Zaghloul. Seminargruppe C: Amkea Bodag, Johannes Damm, Franca Dümon, Julian Feld, Kai Giesemann, Yiming Han, Lara Herda, Alina Houska, Anne-Fleur Ising, Nina Kater, Edna Klenk, Alina Landwehr, Sophia Mall, Albrecht Miech, Lea Neuhaus, Hans Nolte, Anna Panzer, Jonas Poser, Emil Ratzlaff, Adrian Sauer, Henning Frederik Schrader, Sandra Anita Sperling, Lea Stein, Paul Clemens Teich, Theresa Julia Tost, Anna Walzer, Raffael Welter und Leon Wollscheid. Seminargruppe D: Inken Ankermann, Clara Brandt, Said Derkaoui, Annika Eckart, Anna-Lena Fiedler, Jan Giesenhagen, Jasper Hanssen, Christian Hinkeldein, Vincent Hummelberger, Lena-Marie Janke, Alexander Kerz, Felicitas Klinke, Margit Lehmann, Sadaf Dastjerdi, Luna Milani, Maria Neumann, Annika Nörenberg, Theresa Peisker, Linus Prokop, Linda Rentsch, Sandy Sauer, Eva Schütze, Philipp Spiess, Helen Storck, Clara Teller, Nikol Tratsevskaya, Enzo Weber, Antonia Wiedenhues und Miriam Wuttig. Semiargruppe E: Kerstin Baier, Juri Braun, Paul Grefer, Gero Dezius, Frieda Erler, Lara Fischer, Anna Hauschke, Cora Hoffmann, Helen Hümmer, Joris Käfer, Kaspar Ketelsen, Gioia Kolb, Jil Loose, Eva Maron, Jolina Mix, Niklas Neumann, Kevin Orlamünder, Claire Perez, Elise Prüfer, Leonie Richter, Doga Sayman, Björn Schweder, Stella Sprenger, Vivian Straub, Felix Tepel, Theresa Unverricht, Paul Weck, Martha Willée, Julian Wobst und Yunqian Yao.

Lehrende
Prof. Dipl.-Des. Dipl.-Ing. Bernd Rudolf, Prof. Dipl.-Ing. Andreas Kästner, Dr. Luise Nerlich, Dr. Sabine Zierold, Julia Heinemann, Martin Ahner, Martin Schmidt, Tutor*innen: Alma Mathilda Barthold, Josua Basedow, Paul Knopf, Laura Schütze, Xavier Jahn.

Studiengang:
Architektur (Bachelor of Science (B.Sc.))

Projektbeschreibung

Begriff und Gestaltbild des Gartens dienen metaphorisch der Interpretation temporärer Bühnen-Orte in gewählten Kontexten. Alle in der bisherigen Übungsfolge reflektierten Archetypen – wie Landschaft und Grenze, Weg und Rhythmus, Tor und Raum – werden in funktionaler Relevanz konzeptprägend in den Entwurf von Bühnen.Garten und Pavillon einbezogen. Modulare, temporäre und wandlungsfähige Bühnen-Architekturen vermitteln mit geeigneten Attributen ihren Gebrauch. Konstruktion und Montageprinzip der Bühnen.Pavillons sollen der Nachhaltigkeit verpflichtet sein und bezogen auf die verwendeten Materialien und deren Lebenszyklen in quasinatürlichen Kreisläufen aufgehoben werden.
Gruppe A entwirft mobile, temporäre, flexible Bühnen für Tänzer an verschiedenen Standorten von Hiddensee, Sylt, Athen oder Weimar.
Gruppe B widmet sich der Gestaltung einer modularen Bühnen-Landschaft für Schauspiel an ausgewählten Standorten im Park an der Ilm.
Gruppe C entwickelt eine Bühnenarchitektur am Ort des Ilmparks zwischen Bauhaus-Universität und Klassik Stiftung Weimar im Dialog mit den kulturellen Institutionen der Stadt.
Gruppe D betrachtet die Landschaft als Bühne und entwirft darin besondere thematisch identifizierbare Momente, die von einer architektonischen Choreographie begleitet werden.
Gruppe E verpflichtet den Bühnenentwurf der inspirierenden Handschrift eines Musikers und Komponisten in der theoretischen Landschaft des französischen Landschaftsarchitekten Gilles Clement.

Dateien und Präsentationen