go4spring 2021

eingereicht von
Luise Nerlich

Mitwirkende
Sarah Al-Azab, Louise Dahlweid, Jakob Hüttel von Heidenfeld, M. Ahed Ibrahim, Catarina Kleinjung, Sophia Makrinius, Christina Reinfant, Ferras Al Saabaa, Chan San-Feng, Olivia Pussert und Christina Rudolph.

Lehrende
Dr.-Ing. Luise Nerlich und Massimo Gerardi, Choreograph und Tänzer

Studiengang:
Architektur (Bachelor of Science (B.Sc.)),
Architektur (Master of Science (M.Sc.)),
Urbanistik (Bachelor of Science (B.Sc.)),
MediaArchitecture (Master of Science (M.Sc.))

Kooperationspartner:
bauhaus.module

Ein Lehrangebot der Professur Bauformenlehre in der Reihe der Bauhaus.Module
unter der Leitung von Luise Nerlich und Massimo Gerardi

Die Sensibilisierung von Studierenden für Bewegung und Raumgefühl, um so Gestaltungsideen für Objekte und Räume zu generieren, ist das Ziel der Zusammenarbeit der Architektin Luise Nerlich und des Tanzpädagogen und Choreografen Massimo Gerardi. Die von Gerardi geleiteten Übungen von Tanz und Körperbewegung sollen als Inspirationsquelle zum Entwurf einer Baustruktur dienen. Diese Erfahrung will zukünftigen Gestaltern und Architekten Impulse geben, außergewöhnliche Konzepte und persönliche Strategien für Architektur und Raumgestaltung neu zu überlegen und zu entwickeln.

Gerardi bot den Studierenden der Bauhaus-Universität drei umfassende Workshops an, um an eigenen Bewegungsmöglichkeiten und an wirkungsreichen Positionierungen im Raum zu arbeiten. Dieser Prozess steht einer tradierten Aneignung von rein theoretischen und anatomischen Kenntnissen gegenüber, um körpergerechte architektonische Elemente zu entwerfen.