go4spring 2021

ZigZag - mehr als ein Tisch

Projektinformationen

eingereicht von
Victoria Christina Dall

Mitwirkende
Florian Roderick Brettner, Paula Christfreund, Victoria Christina Dall, Saeed Khoury, Hanna Ressel, Benjamin Elias Schatz, Maximilian Schmidt, Lena Vogel

Lehrende
Stephan Schütz, Thomas Vogl



Studiengang:
Architektur (Master of Science (M.Sc.))


Kooperationspartner:
Ilmpack GmbH, vonPappe GbR

Projektbeschreibung

Wie können nachhaltige Einrichtungsgegenstände und Möbel aus Wellpappe aussehen, die tatsächlich am Markt angeboten und verkauft werden könnten?
Dieser Frage stellten wir uns im Seminar "M-SID". Gefragt waren pfiffige Entwürfe von Objekten für Wohnräume aus gefalteter Wellpappe. Unsere Entwürfe sollten ein interessantes Design aufweisen, nachhaltig sein und wirtschaftlich hergestellt werden können. Neben den konstruktiven Details haben wir auch die zukünftigen Kunden unserer Produkte analysiert und so deren Marktreife verbessert.

Mit ZigZag habe ich ein System entworfen, das sich nicht nur auf eine, sondern auf unzählige Grundformen anwenden lässt. Der Prototyp ist ein runder Couchtisch. ZigZag hat aber das Potenzial, ebenso gut ein ovaler Tisch, ein Pflanzenständer, ein Kinderhocker zu sein. Der Korpus des Tisches besteht aus Pappe, die so gefaltet wird, dass eine markante Zickzack-Struktur entsteht, die dem Möbel seinen Wiedererkennungswert verschafft. Durch die Deckplatte aus Holz bekommt das Möbelstück sein hochwertiges Finish. Mit Hilfe von zwei Schattenfugen scheinen sowohl der Korpus als auch die Holzplatte schweben, was das elegante Erscheinungsbild des Tisches unterstützt. Holzart und Holzdicke sind hierbei ebenfalls individuell anpassbar. Das Material der Pappe gibt ebenso viele Gestaltungsfreiheiten, da die Pappwerkstoffe in unterschiedlichen Farben kaschiert werden können.
Auf diese Weise gliedert sich der Couchtisch optimal in jede Wohnsituation ein.

Dateien und Präsentationen