go4spring 2021

eingereicht von
Luise Nerlich

Mitwirkende
Die Studierenden Darius Dinkel, Frieda Fischer, Paul Grunwald, Yiming Han, Helena Heckenbach, Han Holtmann, Michelle Höpke, Eliska Horácková, Sophia Mall, Carina Mosafer, Richard Nitschke, Annika Nörenberg, Benita von Palubitzki, Theresa Peisker, Jonas Poser, Linus Prokop, Sandra Sperling, Katharina Thek, Franziska von Wedel, Ronja Welke, Milena Willner sowie Yuri Ilynov, Piano und Christina Bernhardt, Gesang.

Lehrende
Dr.-Ing. Luise Nerlich

Studiengang:
Architektur (Bachelor of Science (B.Sc.))

Kooperationspartner:
Yuri Ilinov, Piano
Christina Bernhardt, Gesang

Projektbeschreibung

poly.chrom möchte Sicherheit im Umgang mit Farbe geben und auf Zusammenhänge und Wechselwirkungen von Kontext und Farbe aufmerksam machen. An Hand von analogen und digitalen Übungen zur Farbwirkung, zu Farbzusammensetzungen, Farbskalen und zu Farbklängen werden unterschiedliche Farbsysteme analysiert und angewendet.
Die musikalische Grundlage für die Farbbetrachtungen des Wahlpflichtmoduls „poly.chrom – Farbe und Musik” im Wintersemester 2020/21 bildet die Komposition „Como cierva sedienta” aus dem Jahr 1998/2002 von Arvo Pärt.
Die Sopranistin Bernhardt und der Pianist Ilinov stellten die Komposition „Como cierva sedienta” für poly.chrom im Detail vor. In einer Sitzung im Januar 2021 gab es für die Studierenden der Bauhaus-Universität Weimar die Möglichkeit, analytische und intuitive Farbskalen anzufertigen, während das Duo „Como cierva sedienta” darbot.