Am 13. März 2026 stellt Jun.-Prof. Tim Simon-Meyer, Juniorprofessur Konstruktives Entwerfen und Erproben, von der Bauhaus‑Universität Weimar beim 7. BDA-Hochschultag der Architektur im Deutsches Architektur Zentrum DAZ in Berlin das studentische Projekt »Versuchsgut Dornburg« vor. Der Hochschultag des Bund Deutscher Architektinnen und Architekten (BDA) widmet sich aktuellen Fragestellungen der Architekturlehre und ihrer Verbindung zu realen, praxisnahen Projekten und fragt: Wie kann das Studium zum Labor für eine klimagerechte Architektur werden – praxisnah, experimentell und gesellschaftlich wirksam?
Das »Versuchsgut Dornburg« auf dem Gelände der Domäne Dornburg fungiert als Reallabor für eine nachhaltige Baupraxis. Im Fokus steht die schrittweise Transformation eines ehemaligen Kuhstalls im ländlichen Raum zu einem offenen Lern- und Experimentierraum. Studierende untersuchen und erproben ressourcenschonende, reversible Bauweisen und entwickeln konstruktive Lösungen im Maßstab 1:1. Bestand wird dabei nicht ersetzt, sondern weitergedacht – ein Beitrag zur Diskussion um Umbaukultur, Suffizienz und zirkuläres Bauen.
Mit seinem Vortrag beim Hochschultag des BDA bringt Simon-Meyer die Erfahrungen und Ergebnisse des »Versuchsgut Dornburg« in den fachlichen Austausch mit Studierenden, Lehrenden und Praktiker*innen aus dem gesamten Bundesgebiet. Sein Beitrag zeigt exemplarisch, wie experimentelle Lehre konkrete bauliche Transformation und gesellschaftliche Verantwortung verbindet und Impulse für eine zukunftsfähige Architekturausbildung setzt.
7. BDA-Hochschultag der Architektur: Reallabore: Glaube. Liebe. Hoffnung
13. März 2026, 10.30 Uhr bis 20:00
DAZ – Deutsches Architektur Zentrum
Wilhelmine-Gemberg-Weg 6, 10179 Berlin
13.30 Uhr
Panel I:
REALLABORE. ANFORDERUNGEN AN CURRICULUM UND LEHRMETHODIK
u.a. mit: Jun.-Prof. Tim Simon-Meyer zum Versuchsgut Dornburg – Prozesshafte Transformation im ländlichen Raum
Teilnahme kostenfrei.
Um Anmeldung wird gebeten unter: https://www.bda-bund.de/events/hochschultag-2026/
» Zum ausführlichen Programm des Hochschultags
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv