Für die von der Bauhaus-Universität Weimar genutzten Gebäude in der Marienstraße 13 und 15 sowie in der Belvederer Allee 6 entsteht ein Erinnerungskonzept, das an die nationalsozialistische Vergangenheit der Gebäude erinnert. Zugleich soll die widersprüchliche Geschichte im Straßenraum deutlich gemacht werden. Das Präsidium der Bauhaus-Universität Weimar fördert das fakultätsübergreifende Projekt bis Herbst 2024.
Die Fassadenprojektionen für das Haus Am Horn, entstanden in einem Projekt des Studiengangs MediaArchitecture im Sommersemester 2023, werden am 31. August und 1. September 2023 im Rahmen der Bauhaus-Wochen aufgeführt. Interessierte sind herzlich eingeladen.
Vom 2. September bis 15. Oktober 2023 sind im Bad Berkaer Coudray-Haus 40 Entwürfe für einen Kneipp-Pavillon von Architekturstudierenden der Bauhaus-Universität Weimar zu sehen. Interessierte sind herzlich zur Vernissage am 2. September 2023, 15 Uhr, eingeladen.
Vincent Mayer, Student im Bachelorstudiengang Urbanistik an der Bauhaus-Universität Weimar, ist einer von fünf Preisträgern des diesjährigen BUND-Forschungspreises.
Wie gelingt es, künftige Planer*innen auf die drängenden Herausforderungen wie zum Beispiel Klimawandel, Artensterben, Bodenverlust vorzubereiten, eine integrierte Sichtweise zu vermitteln und auf ein interdisziplinäres Arbeiten vorzubereiten? Diesen Fragen widmet sich eine Gesprächsrunde mit Expert*innen am Freitag, 25. August 2023, im Rahmen des StadtLand Forums der IBA Thüringen.
Die Ausstellung zeigt Arbeiten von Studierenden der Fakultät für Architektur und Urbanistik sowie der Fakultät Kunst und Gestaltung, die im Sommersemester 2023 und im Rahmen der Vorlesungs- und Workshop-Reihe »-erase- Love« entstanden sind. Interessierte sind zu Eröffnung am Dienstag, 15. August 2023, 17 Uhr, herzlich in die Räume des »-erase- Shops« in der Steubenstraße 20 eingeladen!
Immer mehr Menschen suchen nach alternativen Baustoffen, die natürlichen Ursprungs sind und regional erzeugt werden können. Aufgrund seiner guten Ökobilanz und Wärmeleitfähigkeit rückt Strohballenbau daher verstärkt in den Fokus. Fehlende Standards in Produktion und Genehmigung erschweren jedoch die breite Markteinführung. Welche Stellschrauben gedreht werden müssen, wird im Rahmen der »StrohBallenBauTage« am 11. und 12. September 2023 an der Bauhaus-Universität Weimar beleuchtet. Eine Anmeldung zur Fachtagung unter dem Motto »Generation Stroh« ist noch möglich.
Vom 15. August bis 10. September 2023 laden die Bauhaus-Universität Weimar, die Klassik Stiftung Weimar und das Kunstfest Weimar zu Ausstellungen, Workshops und Performances ein: Die »Bauhaus-Wochen« werden am Dienstag, 15. August, 18 Uhr, vor dem Bauhaus-Museum Weimar eröffnet und finden genau 100 Jahre nach der ersten großen Bauhaus-Ausstellung statt. Diese machte 1923 zum ersten Mal die Arbeitsergebnisse des Staatlichen Bauhaus Weimar für die Öffentlichkeit zugänglich und war Magnet für zahlreiche Künstler*innen, Intellektuelle und Kunstinteressierte.
Die Fakultät Architektur und Urbanistik hat zur summaery ihre Entwurfs- und Planungsprojekte im Hauptgebäude, den angrenzenden Gebäuden und der Freiflächen ausgestellt. Über 50 Projekte spannten einen großen inhaltlichen Bogen. Impressionen von Thomas Müller und Matthias Eckert.