Ein Tanzauftritt von Studierenden der Palucca Hochschule für Tanz in Dresden zählte zu den Höhepunkten (Foto: Robine Juhas)
Ein Tanzauftritt von Studierenden der Palucca Hochschule für Tanz in Dresden zählte zu den Höhepunkten (Foto: Robine Juhas)
Erstellt: 05. Dezember 2018

»Gellenkirche Hiddensee« im Wettbewerb »Moderner Aus- und Leichtbau« prämiert

Das Projekt »Gellenkirche Hiddensee«, entwickelt an der Professur Bauformenlehre, zählt zu den elf prämierten Arbeiten im studentischen Wettbewerb »Moderner Aus- und Leichtbau« 2017/18. Der erstmals stattfindende Wettbewerb wird künftig jährlich von der Hochschul-Initiative »Moderner Aus- und Leichtbau« ausgelobt. Er richtet sich an Studierende von Fakultäten der Architektur, der Innenarchitektur oder des Bauwesens.

Für die »Gellenkirche Hiddensee« haben sich Studierende im ersten und zweiten Semester des Master Architektur an der Bauhaus-Universität Weimar auf die Suche nach einer Erinnerungsarchitektur für einen musischen Erlebnisort gemacht, der im Kontext eines sanften Tourismus Spielformen der Naturwahrnehmung mittels kultureller Muster erschließt. Entwurfsgrundlagen waren unter anderem die Idee der Wandlung temporärer Mikroarchitekturen, Materialresistenz, Montagefreundlichkeit, Naturnähe, Nachhaltigkeit dank einer Einbettung in existierende Kreisläufe und ein schonender Umgang mit allen Ressourcen.

Zur summaery 2017 wurde die Pavillonkonstruktion auf dem Campus der Bauhaus-Universität Weimar erstmals realisiert. Im Sommer 2018 wurde die Pavillonkonstruktion dann an drei unterschiedlichen Standorten auf der Insel Hiddensee aufgebaut.   

Die Jury aus dem Wettbewerb sagt zum Weimarer Beitrag: »Die üblicherweise starke Dominanz eines Sakralbaus wurde als Reminiszenz an Vergangenes in eine leichte und filigrane Struktur überführt, die durch hohe Präsenz und räumliche Kraft beeindruckt. Durch ihre modulare, leichte Bauweise und den minimalen Materialaufwand lässt sie sich nahtlos an andere Orte und Gegebenheiten anpassen.«

Die Preisträger wurden im Rahmen des jährlich stattfindenden Hochschultages »Moderner Aus- und Leichtbau« am 14. und 15. November 2018 in Dresden ausgezeichnet. Im Herbst 2019 wird der Hochschultag an der Bauhaus-Universität Weimar ausgerichtet.

Link zum Wettbewerbskatalog

Link zum Projekt Gellenkirche

Nachbericht vom Hochschultag 2018