Musik + Oper (BA)

Ein neuer Ort für Musik und Oper (Studio Mecklenburg-Vorpommern)

Bachelor 5. Kernmodul | 12 ECTS + 3 ECTS (Wahlpflichtmodul) | WS21/22

Teilnehmeranzahl: 12
Termin: Dienstags ab 9:30 Uhr
Begleitseminar „Kartierung eines Ortes und Fundus“: 3 ECTS (Wahlpflichtmodul)
Exkursion (fakultativ): Wietzow, Mecklenburg-Vorpommern

Stichworte:
Dialektik Stadt-Land
Urbanisierung/Globalisierung
Kultur
Bauen im Bestand

Beschreibung:
Auf dem Gelände eines alten Gutshofs in Mecklenburg-Vorpommern entsteht ein neuer Ort für Kultur. Die früheren Funktionsbauten sollen als Gefäße für eine neue Nutzung dienen, die das Proben und Aufführen von Musik und Oper ermöglichen.

Das Entwurfsprojekt wird in einem Studio durchgeführt, in dem Bachelor und Master-Studierende jeweils unterschiedliche Bestandsgebäude bearbeiten, die aber in einem Ensemble miteinander in Beziehung stehen. Der Entwurf basiert auf einer realen Bauaufgabe, die vom Büro BFM Architekten bearbeitet wird, so dass Experten für Statik, Akustik, Dramaturgie für Vorträge zur Verfügung stehen.

Das kontextuelle Arbeiten im Bauen im Bestand setzt eine genaue Kenntnis des Ortes und seiner Strukturen voraus. Grundlage für die Entwurfsarbeit ist eine Erforschung der Situation auf verschiedenen Maßstäben. Die relevanten Dimensionen (baulich, historisch, soziologisch, landschaftlich, etc.) sollen durch eine Bestandsaufnahme vor Ort erfasst und zeichnerisch kartiert werden.

Aspekte des regionalen und nachhaltigen Bauens sollen mit einer Fokussierung auf die Konstruktionsmethoden Lehmbau und Holzbau untersucht werden.

Im Rahmen des Begleitseminars werden typologische Merkmale anhand von relevanten gebauten Beispielen erarbeitet und einem gemeinsamen Fundus zugeführt.

Sollten die aktuellen Reisebestimmungen eine Untersuchung vor Ort nicht zulassen, werden von euch aus der Distanz bestehende Unterlagen und Dokumentation mit Hilfe von zeichnerischen und spekulativen Kartierungsmethoden angereichert und ergänzt.

Das Studio findet grundsätzlich digital mit Hilfe von Kollaborationswerkzeugen statt. Ein inhaltlicher Austausch mit dem Masterentwurf, welches ein inhaltlich nahes Thema bearbeitet, ist erwünscht und im Semesterablauf eingeplant.

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