einpassen

Wo und wie lernen wir?

Stehen, gehen, liegen, sitzen – welche Körperhaltung fördert Gedankenassoziationen?

An welchen Orten kommunizieren wir miteinander?

Wie müssen Arbeitsplätze zum Studieren ausgestattet sein?

Welche natürlichen, dinglichen, mechanischen, elektronische Medien sind notwendig?

Ist eine Identifikation, eine Aneignung des gestellten Arbeitsraumes notwendig?

Wie können individuelle kognitive und physische Bedürfnisse in den Raum eingepasst werden?

Diese Fragen versuchen wir anhand des Raumtypus Studiolo aus der Renaissancezeit mit heutigen Rahmenbedingungen zu überlagern. Die Erkenntnisse werden mit baulichen und medialen Mitteln in 1:1 im Inneren des Ehoch3 Projektes eingepasst. Die kognitiven Bedürfnisse jedes Einzelnen sollen als eine Art auswechselbare individuelle Raumschale auf der Summaery performt werden.

Die angestrebte Korrelation zwischen Gedächtnis und Raum, zwischen Studieren und dem handwerklichen Einpassen soll im gebauten Arbeitsraum wiederhallen.

 

Hintergrund
Das Projekt Ehoch3 wurde 2013 aufgelegt, um das experimentelle Bauen und Forschen an der Bauhaus-Universität zu fördern. Ziel ist es, schrittweise Raummodule für den Campus zu entwerfen, zu planen und zu bauen. Die Raummodule sind jeweils ein gemeinschaftliches Projekt verschiedener Beteiligter aus dem universitären Kontext und der Bauindustrie und sollen als Arbeitsräume für die Studenten zur Verfügung stehen. Im Zusammenhang bildet sich ein kompaktes und gestapeltes Raumgefüge das für alle Beteiligte Raum für Experimente, Erlebnisse und Evaluierung lässt. Im Sommersemester 2013 wurde hierzu bereits ein erstes Entwurfsprojekt von Bachelorstudenten in ihrem 2. Semester durchgeführt. Im Wintersemester 2013-14 wurde ein erstes Modul neu konzipiert und konstruktiv durchgeplant. Im Laufe des Jahres 2014 konnte die Baugenehmigung erteilt werden und mit den Bauarbeiten begonnen werden.

In Zusammenarbeit mit der MFPA Weimar wird ein großformatiger Stein aus Zellulose und Zement entwickelt. Da sich das Baumaterial „CemCel“ noch in der Entwicklungsphase befindet und noch nicht zertifiziert ist, wird das Traggerüst aus Holz, bzw. „BauBuche“, bestehen.  Die aussteifenden BauBuche Platten werden im Innenraum sichtbar und bilden Sichtfelder für die Ausfachung der CemCel Steine. Im WS 14-15 wurde das Traggerüst aus BauBuche erstellt und das Dach ausgebildet.

Im Sommersemester 2015 werden Bachelorstudierende E hoch 3 fertig bauen, mauern und verputzen. Hand in Hand wollen wir dazu den Innenausbau einpassen.

 

Teilnehmeranzahl: 6

Termin: Termine sind abhängig vom Bauablauf und den jeweils geförderten Gewerken

Master Bauseminar für jedes Fachsemester: 3ECTS – 6ECTS

Zusammenarbeit mit der MFPA Weimar und Lehrstuhl Entwerfen und Baukonstruktion

 

Schreiben Sie einen Kommentar


*