formenspiel slides

Ein Weg zur Architektur I

|Sehen und Erkennen...

entspricht nur eingeschränkt dem namensverwandten Ittenschen Probesemester, versteht sich aber als Zäsur und Brücke gleichermaßen – zwischen bisherigen Erfahrungen und den Anforderungen des zukünftigen Studiums – und einer Berufswelt, von der wir heute wissen, daß sie sich von der uns geläufigen unterscheiden wird. Wechselnde thematische
Orientierungen basieren auf einem Kernprogramm, das den Studien-Ort nahebringt, die eigenen Fähigkeiten
einschätzen hilft, sowie das häufig verschüttete kreative Potenzial wachruft.
Abschluß bildet eine öffent-liche Präsentation, die Gemeinschaft stiftet und
das notwendige Maß an
Verantwortung für eigenes Tun zu übernehmen übt.


bild

Sehen vermitteln | Räume zeichnen |






Frottage übersetzen |
Landschaft interpretieren |
Raumstruktur bauen |



|Landschaft und Grenze...

sind Synonyme für Struktur und Störung, die in ihrer korellativen Beziehung aufeinander verweisen.
Im Archetypus Landschaft findet die Doppelnatur der Struktur – als Gefüge und visuelle Erscheinung ihren Ausdruck. In einem Bruch oder entlang einer Grenze werden beide Phänomene sichtbar, sich gegenseitig
steigernd.
Die fraktale Selbstähnlichkeit einer Gefügestruktur und ihrer Brüche findet in der Topologie der Oberfläche ihre Entsprechung.
Ein aus einem realen Kontext interpretiertes Relief- oder Lamellenmodell ist Gegenstand der schöpferischen Intervention auf der Suche nach einer charakteristischen Gestalt.

> mehr
|Weg und Rhythmus...

werden über Notationen der Synchronität zwischen inneren und äußeren Taktgebern aus einem realen Beispielweg abgeleitet und mit ihren Interferenzen zum Anlaß weiterer Studien. Das menschliche Schrittmaß stiftet sowohl Verbindlichkeit als auch die implizierten Freiheitsgrade für eine künstlerische Interpretation im Modell. Linie, Fläche
und Raum werden einer gemeinsamen Interpretation unterstellt. Die Transfor-mationen führen zu Handlungsmustern in einer
charakteristischen Gestalt.

> mehr

bild

Erlebnispartitur schreiben | Komposition fädeln | Wegrhythmus bauen |














> Film zum Einführungskurs
> Hinweise zum Freihandzeichnen

> Archiv
seite 2 >