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Weg und Tor

stehen als Archetypen stellvertretend für die Suche nach dem Zusammenhang zwischen der menschlichen Proportion und dem menschlichen Schrittmaß in einem grenzüberschreitenden architektonischen Kontext. Der Durchgangsraum wird vom zu erwartenden Danach ebenso beeinflußt, wie von dem vorbereitenden Davor stimuliert – ein Konflikt, der erst im Eintritt seine Auflösung und endgültige Gestalt findet. Zwei Welten werden auf eine gemeinsame Schnittmenge und einen kleisten gemeinsamen Nenner eingeschworen.


 


...Bei der Wärme fiel der Weg leicht und so ging ich frohgemut durch die karge Landschaft. Nach einigen Tagen erblickte ich die Mauern einer Stadt, ...

... und schritt durch das Tor:
„In Eudossia, ..., bewahrt man einen Teppich auf, auf dem du die wahre Gestalt der Stadt betrachten kannst. Auf den ersten Blick scheint nichts weniger Eudossia zu gleichen als die Zeichnung des Teppichs, eine Anordnung symmetrischer Figuren, die an Geraden und Kreisen ihre Motive wiederholen, und gewoben aus Wolle schönster Farben, deren abwechselnden Verlauf du auf dem ganzen Gewebe verfolgen kannst. Verweilst du aber und betrachtest ihn aufmerksam, wirst du dich davon überzeugen, daß einer jeden Stelle des Teppichs eine Stelle in der Stadt entspricht und daß alle in der Stadt vorhandenen Dinge in der Zeichnung enthalten sind, geordnet nach ihren wahren Beziehungen, die deinem vom Hinundher, vom Gewimmel, vom Gedränge abgelenkten Auge entgehen. Das ganze Durcheinander von Eudossia,..., erscheint dir nur als Teilperspektive, die du erfasst; der Teppich aber beweist, daß es einen Punkt gibt, von wo aus die Stadt ihre wahren Proportionen, das geometrische Schema in jeder ihrer kleinsten Einzelheiten zeigt. ...“


aus: Italo Calvino, Die unsichtbaren Städte, dtv 1997

Typische Aufgaben

1. Zu finden ist eine Grenzkontur in einer ausgewählten Landschaft (aus Übung 1).
Beiderseits der Grenzkontur werden Höhen definiert, wobei ein festgelegter Höhenunterschied zwischen den beiden Seiten entsteht.

2. Entlang der Grenze ist ein Bereich für einen

 

Durchgangsraum als Torsituation festzulegen.
Die Gestaltungselemente des Torraumes sollen aus der Landschaftsstruktur abgeleitet werden. Der Höhensprung ist innerhalb des Tores zu überwinden.

4. Der Entwurf wird in Form eines Arbeitsmodells im Maßstab 1:100 entwickelt.

 

5. Abschließend ist der fertige Entwurf im Maßstab 1:33 in Zeichnungen (Lageplan, Grundriß, Ansichten, Schnitt, Übereckperspektive) und einem Präsentationsmodell darzustellen. Das Gesamtlayout wird bewertet.




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