
3PPI-Beispieldatei
edit ~ 2 kommentare/fragen ~ 16. Okt 2006 16:35
Hallo P&G-Freunde
Hier kommt unser erstes Übungsergebnis.
mfG.
A. Kästner
Perspektive&Grafik_WS0607_Mitteilung_01
edit ~ 0 kommentare/fragen ~ 16. Okt 2006 11:39
Hallo Perspektive&Grafik Enthusiasten!
Es lohnt sich, zwischen den einzelnen Übungen immer `mal
hier herein zu schauen, denn hier gibt es immer die letzten Infos zur jeweils letzten oder auch nächsten Übung.
Wir werden in diesem Kurs v. a. mit ArchiCAD 10 arbeiten.
ArchiCAD stellt Studierenden eine kostenlose Lizenz zur Verfügung. Wer also mit dem eigenen Laptop arbeiten möchte,
sollte sich registrieren und ArchiCAD herunterladen. Die
Adresse lautet:
http://www.graphisoft.de
Weiterhin empfehle ich die Geometriesoftware Cinderella.
Einen kostenlosen download für alle gängigen Plattformen
gibt es unter:
http://beta.cinderella.de/public/
Beste Grüße von
Prof. Andreas Kästner
Baukasten mit Licht und Kegeln
edit ~ 0 kommentare/fragen ~ 12. Jul 2006 14:28
Hallo C4D-Freunde,
hier nun die finale Version des Baukastens. Es sind nun noch hinzu
gekommen:
- Pyramidenstümpfe
- Kegelstümpfe
- Kegel
- Tor
- Treppe
- Ein Beleuchtungssystem mit Haupt-, Füll- und Spitzlicht.
Falls das interaktive Beleuchtungssystem auf einem Modul basiert,
das im Pool nicht installiert ist, müßte man die Position der Lampen
von Hand so ähnlich aufbauen. Die Kamera sollte immer zwischen
Haupt- und Fülllicht sein.
Da ich keinen Ordner mit den Projektdaten schicken kann ist die
einzige verwendete Textur "Raster" von Hand in einen Ordner
namens Tex zu legen, der in der gleichen Ebene wie die C4D-Datei
"Holzbaukasten" liegt.
Viel Spass beim Bauen wünscht
A. Kästner
Baukasten Alphaversion
edit ~ 0 kommentare/fragen ~ 10. Jul 2006 12:59
Hallo C4D-Freunde,
als Vorab schicke ich hier die Alphaversion des Baukastens.
Es fehlen noch die Kegel, welche man aus den Duplikaten der
Zylinder recht einfach gewinnen kann. Die eine oder andere
nicht vorhandene Schnittform kann ja auch noch ergänzt
werden.
Die Bausteine im Zentrum dienen nur als Beispiel und können natürlich gelöscht werden. Ich versuche das Stadtmodell bis Montag zu schaffen und die fehlenden Bauteile danach zu schicken.
Bis dahin viel Spass beim Bauen wünscht
A. Kästner
Mondtexturen
edit ~ 0 kommentare/fragen ~ 4. Jul 2006 14:01
Hallo C4D-Freunde
hier kommen noch zwei Mondtexturen, die mit der Qualität der
brillianten Erdtexturen mithalten können. Die erste ist für den
Farbkanal und die zweite für den Reliefkanal.
mfG
A. Kästner
Komplexe Splines aus Splinegrundobjekten
edit ~ 0 kommentare/fragen ~ 4. Jul 2006 13:42
Hallo C4D-Freunde,
Hier noch die ausführlich Antwort auf die am Seminarende gestellte
Frage:
Aus Splinegrundobjekten (Kreis, Rhombus, Zahnrad...) kann man
komplexere Gebilde zusammensetzen (etwa wie "Boole" für die
Körper). Die betreffenden Splinegrundobjekte werden positioniert
und dann mit dem "in polygonmesh wandeln"-Werkzeug (Vasen-
schalter) zunächst in echte Splines umgewandelt. Erst dann haben
sie editierbare Punkte.
Im Splinemanager muß der Haken aus der Checkbox "Spline
geschlossen" entfernt werden. Danach werden alle überflüssigen
Punkte gelöscht (Punktmodus!) und die Splines in ihrer Ausrichtung
(z. B.) von rot nach gelb).
Erst jetzt werden die Splines mit dem Strukturwerkzeug "Spline
bearbeiten/Verbinden" in ein Objekt kopiert (Die kopierten Teile
können gelöscht werden). Schließlich wird aus dem gleichen Menü
die Funktion "Segmente verbinden" aufgerufen und es muß nur
noch die Checkbox Spline geschlossen wieder gesetzt werden.
mfG
A. Kästner
Sonne-Erde-Mond
edit ~ 0 kommentare/fragen ~ 3. Jul 2006 13:58
Hallo C4D-Freunde
die endgültige Version der hierarchischen Animation, die für die
Präsentation des Ufos verwendet werden soll, liegt nun bereit.
Was ist neu bzw. verbessert:
Animationsspuren:
Die Erde taumelt nicht mehr, sondern rotiert korrekt in konstanter
Schräglage. Dafür sorgt ein 0-Objekt mit Namen Erdachsenkipper.
Die Sonne rotiert in Gegenrichtung (was ja eigentlich
in der Natur nicht geht).
Die Wolkenkugel rotiert über der Erdoberfläche um die Pole herum,
dies klappt dank eines Wolkenrotators.
Materialien:
Ein zusätzlicher Displacementkanal mit dem Graustufenbild
ErdeHöhenmin sorgt für ein Topografierelief.
Schauen Sie noch einmal die neue dritte Atmosphärenkugel und deren
Material an, insbesondere wie die Fresnelshader in den Leucht-
und Trasparenzkanälen dieses authentische und halbtransparente
bläuliche Glühen hervorbringen.
Eine weitere Kugel dient für den Schatten und wird mit dem Erd-
revolution-Objekt immer korrekt mit rotiert, daß sie auf der son-
nenabgewandten Seite liegt.
Der Mond hat neue Texturen, die ich in einem weiteren Blog geschickt habe. Weitere Texturen sind zu finden unter:
http://planetpixelemporium.com/
Die Texturen schicke ich nicht noch einmal mit, sie müssen die
Bilder aus einem früheren Blog herunterladen und den Pfad zu
den Texturbildern neu festlegen. Die Namen stehen ja noch in
den entsprechenden Kanälen.
Viel Spaß beim Texturieren und Animieren wünscht
A. Kästner
C4D-Seminar am 3. 7. 2006
edit ~ 0 kommentare/fragen ~ 3. Jul 2006 09:12
Hallo C4D-Freunde,
ich habe mich informiert und muß leider mitteilen,
daß wir Bodypaint erst anschaffen müssen, weil es für C4D
ein separates Modul ist. Ich lasse die Anschaffungsmöglichkeit
gerade prüfen.
Zum Thema Licht bzw Ausleuchten einer Szene bin ich im Netz
noch auf ein interessantes Tutorial gestoßen, das ihr unbedingt
einmal durcharbeiten solltet. Die Adresse:
http://www.c4d-treff.de/interview/carles_piles/makingof/daylight.html
Doch nun zum heutigen Seminar. Wir werden uns gemeinsam dem
Thema Animation zuwenden. Eine hierarchische Animation von
Sonne, Erde und Mond ergänzt um unser Ufo ist sicher ein guter
Einstieg in das Thema. Die dafür notwendigen Texturen findet ihr
im Anhang.
mfG.
A. Kästner