formenspiel slides

Rundgang Weg und Tor am 28. 11. 2017

edit ~ 0 kommentare/fragen ~ 28. Nov 2017 13:24

Rundgang Weg und Tor (an Grenze zwischen zwei Landschaften)

Wenn ich die Aufgabenstellung aufmerksam lese, leiten sich mir viele entwurfsrelevante Fragestellungen ab, die ich hier kurz zusammenfasse und später mit einer Grafik ergänzen werde:

Welcher genetischer Code kennzeichnet die aneinandergrenzenden Landschaften? Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede kann ich entdecken? (fraktale Tiefe, Formensprachen, material- und oberflächenbedingte Merkmale, enthaltene Rythmen...)

Was kann über die gemeinsame Grenze gesagt werden? Wie sind die landschaftlichen Merkmale in den Gestaltmerkmalen der Grenze aufgehoben? Wie begegnen sie sich in der Bruchkante, der Grenze, und schaffen dort Zonen, die als Übergang (Tor) zwischen den Landschaften interpretiert werden könnten?

Welche Wegeverläufe sind in das Gesicht der Landschaft eingebettet und welche Richtungen, Richtungswechsel, Formen, Verläufe und Rythmen beinhalten sie? Auf welche Art und Weise nähern sie sich der Grenze und dem Ort des Tores (direkt auf kürzestem Weg, tangential, unregelmässig...)?

Wie wird in der Landschaft die Annäherung an das Tor vorbereitet (Rythmen, Bezugnahmen, Achsen, inszenierte Blicke...)?

Welche Themen beim Übergang zwischen den Landschaften sind geeignet für eine architektonische Fassung des Torraumes (Offenheit-Geborgenheit-Verborgenheit, Blick, Aufenthalt, Orientierung, Erhabenheit, Bedrohlichkeit...)?

Welche Funktionen sollte der Torraum beinhalten und mit welchen Ausstattungsangeboten reagiert die Architektur darauf (Kommunizieren, schauen, beobachten, orientieren, rasten...)?

Wie finden diese verschiedenen architektonischen Ideen ihre Auflösung im Tor (Tiefe, Durchdringung, Bedachung, Wegrichtungen und -richtungswechsel)?

Prof. Andreas Kästner

Seite 1/1 1