formenspiel slides

Neu Cinema4D-Webinar für Bachelor Architektur

edit ~ 0 kommentare/fragen ~ 2. Apr 2020 16:08

Liebe Architekturstudentinnen und -studenten

die gegenwärtige Situation sorgt für einen Schub in der digitalen Lehre. Damit wir angesichts der Ansteckungsgefahren kontaktfrei lernen und lehren können, werde ich in diesem Semester ein Webinar für das Erlernen der Grundlagen der 3D Software Cinema4D anbieten.

Das 3ects-Seminar findet 14-tägig für den Bachelor Studiengang Architektur statt. Der sonst im Präsenzunterricht gebeamte Bildschirminhalt meines Laptops und meine Stimme werden in den entsprechenden Moodle Unterrichtsraum über "BigBlueButton" gestreamt. Potentielle Teilnehmer müssen die technischen Voraussetzungen selbst bereitstellen (Internet, Hardware, Software siehe links), solange der blaue Pool geschlossen bleibt.

Ich habe das technische Funktionieren des Lehrformates inzwischen erfolgreich getestet und es scheint zufriedenstellend zu funktionieren. Ich bin gespannt, welche Erfahrungen wir damit machen werden.

Das Webinar richtet sich an Bachelorstudentinnen und -studenten des Studienganges Architektur. Im Seminar werden grundlegende Fähigkeiten im Umgang mit dem Interface von C4D vermittelt, die für das Modellieren, Texturieren und Beleuchten notwendig sind. Cinema 4D ist hoch komplex aber dennoch leicht zu erlernen und für viele Bereiche der Projektpräsentation, Animation und Simulation sehr gut geeignet.

Unter: kostenfreie Studentenversion C4D kann man eine kostenfreie Studentenversion von C4D erhalten.

Nach erfolgreicher Einschreibung in das Webinar erhält man die Rechte, es zu betreten, d. h. man sieht dann, wenn ich zum verabredeten Zeitpunkt das Webinar starte meinen geteilten Cinema-Bildschirm und hört auch meine Stimme, die erklärt was passiert. Um alles korrekt einzustellen sollten alle Teilnehmer zuvor die Tutorials über BigBlueButton gesehen und verstanden haben:

Tutorials Moodle BigBlueButton

Um das Geschehen im Webinar zu verfolgen, sollte man vorher alles notwendige Material herunterladen. Die Materialien findet man unter den Übungsabschnitten "Übung 01"..., die über das Semester hin angelegt werden. Die genauen Veranstaltungstermine werde ich noch bekanntgeben.

Bleibt alle gesund!
Prof. Andreas Kästner