formenspiel slides

Bachelor

Perspektive eines Kubus im Wald

edit ~ 0 kommentare/fragen ~ 10. Dez 2019 14:25

Perspektive aus dem Foto1 Perspektive aus dem Foto2 Perspektive aus dem Foto3
Perspektive aus dem Foto3

Einige Tips für die Konstruktion:

Fotos die als Hintergrund für eine Perspektive dienen sollen sollten waagerecht und ohne Verkippung fotografiert werden. Dann geht der Horizont als waagerechte Linie durch die Bildmitte. Der halbe Öffnungswinkel der Kamera wird am unteren Bildrand angetragen und ergibt im Schnitt mit dem Lot aus der Bildmitte das Auge im Lageplan.

Konnte man aus dem Bild die Fluchtpunkte des Kubus ermitteln, sollten man diese vom Horizont auf die Bildebene im Lageplan (in der Regel der untere Bildrand) herunterloten. Der Thaleskreis um den Mittelpunkt der Strecke zwischen FL und FR durch die beiden Fluchtpunkte schneidet ebenfalls das Auge im Lot unter der Bildmitte.

Entweder gibt es Referenzkanten im Foto, von denen man ausgehen kann und oder der Öffnungswinkel des Kamerobjektives ist bekannt (Landscape oder Portrait). Dieser läßt sich messen, indem zwei Linien vom Objektiv aus so gezeichnet werden, daß sie gerade noch an den Sucherkanten (links und rechts) sichtbar sind. Der Winkel zwischen den Kanten wird mit dem Winkelmesser gemessen.

Sind keine "gebauten" Kanten im Foto zu sehen, sollte wenigstens die Lage des vordersten Punktes des Würfels im Foto bekannt sein und der Verdrehwinkel der Würfelhauptfassade zur Fotografierrichtung (Bildmittelpunkt (HP)).
Dieser liegt bei waagerechtem Geländeverlauf im Durchschnitt 1.75m unter dem Horizont des Bildes. Bei ansteigendem oder abfallendem Gelände sollte der Höhenunterschied zwischen dem nahesten Würfelpunkt und dem Fußpunkt des Fotografen bekannt sein und entsprechend berücksichtigt werden.

Aus der im Bild gemessenen Augenhöhe eines Menschen (1.75m) läßt sich jedes erforderliche Höhenmaß dorch direkte Proportionalität ermitteln.

Zur Ermittlung der richtig verkürzten Würfelfassaden helfen die Fluchtpunkte der Fassadendiagonalen. Sie sind in einer Schnittansicht jeweils unter 45° nach oben oder unten auf der geschnittenen Bildebene zu finder und müssen senkrecht über bzw. unter FL bzw FR angetragen werden.

Kommentare

Bitte beachten Sie, dass Ihr Kommentar erst nach Freischaltung durch die Redaktion sichtbar wird.

comment
your name *
your email-address * (will not be published!)
your website
remeber your data?