formenspiel slides

Bachelor

Flyer Einführungskurs

edit ~ 2 kommentare/fragen ~ 21. Okt 2008 14:25

Bild 2.png

hof.schachfeld-1.pdf

Kommentare

ein Oskar Schlemmer Freund am 10. Nov 2008 11:38

Sehr geehrte Aufgabensteller,
das Lehrkonzept dass Sie im ersten Semester des Architekturstudiums verfolgen, kenne ich, schätze es und bin von den Ergebnissen oft sehr beeindruckt.
Aber gerade deswegen kann ich nicht ruhen und muss zu dieser kleinen Einführungsaufgabe einen Kommentar abgeben. Sie wurde ja schon öfter in abgwandelten Formen, z.B. als „KlinKlangKlockerKlong“ Tetrashow oder diesmal zum Thema Schachfiguren durchgeführt. Hier wird, so wie ich die Sache sehe, Oskar Schlemmers triadisches Ballett als Zitat bedient und mit Phantasiekostümen aus Recyclingware und Themavariation ohne Reflektion der Bedeutung des Originals „nachgestellt“. Das geht auf diese Weise nicht!
Im triadischen Ballett behandelt Oskar Schlemmer das Tiefenthema seiner Zeit, die Maschinenästhetik und im speziellen die Reduktion der Architektur auf reine geometrische Grundkörper. Indem er nun den menschlichen Körper reine geometrische Grundformen überstülpt, zeigt er so dialektisch zum einen, dass dies möglich ist und der menschliche Körper als solcher erkennbar bleibt und sich nicht völlig auflöst, zum anderen aber auch wie befremdlich dieses anmutet und wie viel Verlust vom eigentlichen Menschsein damit verbunden ist. Damit ist Oskar Schlemmers Werk einzigartig, da es auch als selbstkritische Reflektion der am Bauhaus stattfindenden Architekturlehre interpretiert werden kann, bzw. den damaligen maschinengläubigen Zeitgeist an sich hinterfragt. Ein Meisterwerk.
Nun, eine Transformation dieses Werkes in unsere Zeit halte ich durchaus für möglich, wünschenswert und traue gerade Ihnen die Umsetzung auch zu, nur bitte auf andere Weise. Sie könnten heute ein Tiefenthema unserer Zeit darin verarbeiten, zum Beispiel die neuen Medien als Verlängerungen unseres Körpers, Gentechnik und Klonung, Umweltverschmutzung und Umweltzerstörung. Solche Themen in Bezug auf die Architektur performativ umzusetzen fände ich äußerst erfreulich, spannend und als Nachfolge für Oskar Schlemmers triadischem Ballett würdig. Gern kann das auch in Recyclingware geschehen. Ich bitte Sie, Überdenken Sie diese Aufgabe noch einmal.
Meine Kritik bezieht sich weder persönlich gegen Sie noch auf die Lehre die Sie an der Universität verfolgen. Wie gesagt, im Gegenteil, ich schätze sehr was Sie im ersten Semester vermitteln.

Wünsche Ihnen von Herzen ein erfolgreiches Semester


Replica Watches UK am 16. Mär 2013 08:59

along with the Replica Watches UK berries the leaves Replica Watches were used in the Orient Swiss Replica Watches to fatten silkworms for the silk trade.


Bitte beachten Sie, dass Ihr Kommentar erst nach Freischaltung durch die Redaktion sichtbar wird.

comment
your name *
your email-address * (will not be published!)
your website
remeber your data?