formenspiel slides

Sprache der Farbe

edit ~ 0 kommentare/fragen ~ 23. Jul 2008 10:39

Farbsprache.jpg

Farbe existiert nie ansich oder allein.
Sie ist immer Bestandteil eines Systems,
genauer, sie gehört zur wahrnehmbaren Oberfläche eines Systems.
Die Sprache der Farbe ist permanent und direkt im Raum. Sie wird auch ohne Kenntnisse ihrer Gesetze unterschiedlich wahrgenommen.
Ihre Wirkung wird oft nur unbewußt empfunden.

Für Architekten und Gestalter reicht es nicht aus, Farbordnungen und physikalische Gesetzmäßigkeiten der Farben zu studieren. Wichtiger noch ist es, die Farbwirkungen zu untersuchen. Welche Eigenschaften besitzen Farben und Farbzusammenstellungen in Bezug auf die Wahrnehmung und vor allem wie differenziert und komplex sind die Wirkungen, die sie hervorrufen?
Gesehenes und Empfundenes ins Bewußtsein heben und präzise artikulieren, um dadurch gewonnene Erkenntnisse gezielt im Entwurfsprozess anzuwenden, ist Aufgabe einer ersten Übungsreihe in der Farbgestaltung für Architekturstudenten.

Lehrinhalt Farbe 1.doc.zip fotosammlung.zip

Ein Weg zur Farbe

edit ~ 0 kommentare/fragen ~ 14. Dez 2005 14:48

hoftorklein.jpg

Ein Vortrag von Hanna Aschenbach zum Thema Farblehre im Grundstudium Architektur.
Gehalten anläßlich des Jahreskongresses des Deutschen Farbenzentrums e.V. im Oktober 2005 an der Bauhaus-Universität Weimar.

Deutsches Farbenzentrum Programm 2005

farbvortrag.pdf