formenspiel slides

Medien Installieren_Präsentieren SoSe 2011 Dr.-Ing. Sabine Zierold

edit ~ 1 kommentare/fragen ~ 9. Jan 2013 17:23

Marjorie Hernandez

Was sind Medien und wie wirken sie in Installationen und Präsentationen von Architektur?
Nach einer kurzen medientheoretischen Betrachtung (Fritz Heider, Niklas Luhmann, etc.) werden wir uns mit medialen architektonischen Räumen an Beispielen temporärer Installationen, Expo-Bauten und Ausstellungskonzeptionen auseinandersetzen. Dies wird uns Anregung geben für die Entwicklung temporärer medialer Projekte zur diesjährigen Sommerausstellung aller Fakultäten – Summary 2011, die sich am architektonischen Gesamtkonzept auf dem Campusgelände der Bauhaus-Universität Weimar orientieren. In Abstimmung mit Studierenden der Architektur, die 1:1 Pavillons am Campus realisieren, werden Installationen und Präsentationen entworfen in denen zeitgenössische Medien, Kunst- und Bildtendenzen in immersiven architektonischen Umgebungen zusammenwirken. Die spezifische Qualität von Architektur, beim bewegten Betrachter gleichzeitig alle Sinne und das Bewusstsein anzusprechen, wird erlebbar gemacht. Es werden digitale und physische Technologien und Möglichkeitsräume der Kommunikation und Inszenierung eingesetzt. Angestrebt wird die Verwendung einheitlicher Materialien und einfach handhabbarer Konstruktionsmethoden, um die Besorgung, die Beteiligung von Sponsoren und die Abwicklung zu optimieren. Nach vorausgehenden Kurzreferaten erfolgt die Planung und Realisierung unter Anleitung im Arbeitsraum und vor Ort.