formenspiel slides

Perspektive und Foto

Reconstructing the plans from a photo with horiz. view

edit ~ 0 kommentare/fragen ~ 15. Apr 2015 16:10

hello perspective heroes,

hier comes the second seminar construction from thuesday, 14. April. I hope you can remember the steps.
kind regards

Basics in perspective construction

edit ~ 0 kommentare/fragen ~ 14. Apr 2015 10:02

Hello perspective fanatists,

here comes our first seminar from 7. of april. The exercise shows in three projections how the ground view fits to the axonometric view and how both fit to the perspective view. This exercise wants to bring all the specific vocabulary of projective geometry bac in your minds.

kind regards

Campus photos

edit ~ 0 kommentare/fragen ~ 11. Mär 2015 11:49

Dear participants of the seminar "Perspective and photo"

here you find some photos of Bauhaus Universitys campus. We will reconstruct the perspective elements (horizon, vanishing point, camera position and more). Feel free to make your own photo if you want.

Prof. A. Kästner

Perspektive und Foto

edit ~ 0 kommentare/fragen ~ 5. Mär 2015 10:06

Das Seminar richtet sich als Begleitseminar vorrangig an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Projekt von Architekturtheorie im SS 2015 (MasterSG). Die Teilnehmerzahl ist zunächst auf 15 beschränkt kann aber auf Anfrage bis auf Poolkapazität erweitert werden.

Ein Foto oder Film stellt in der Regel die Projektion eines dreidimensionalen raumzeitlichen Sachverhaltes auf die zweidimensionale Ebene eines Chips, Bildschirms, Fotopapiers oder sonstige Projektionsfläche dar. Um diesen Sachverhalt wieder seine Dreidimensionalität zu geben bedarf es der Rekonstruktion der Perspektiven Elemente (Horizont, Fluchtpunkte, Blickrichtung, Kamerastandort, Blickwinkel, Brennweite, Blickrichtung.

Der Vorgang der perspektiven Projektion ist nicht eineindeutig, d. h. zu jeder perspektiven Projektion auf eine Fläche kann es unendlich viele räumliche Deutungen geben. Wie man dennoch für viele Fotos die richtige Deutung ermittelt, soll in diesem speziellen Seminar vermittelt werden.

Es werden die theoretischen und praktischen Fähigkeiten vermittelt, die notwendig sind, eine solche Rekonstruktion so präzise wie möglich vorzunehmen. Es wird zunächst die Begriffswelt perspektiver Konstruktion aufgefrischt, bevor traditionelle konstruktive Vorgehensweisen genutzt werden, die aber im virtuellen Arbeitsraum z. B. einer CAD Arbeitsumgebung (ArchiCAD 18), angesiedelt sind. So kann der Zusammenhang des Fotos, das die Situation in perspektiver Verzerrung zeigt, mit seiner masslich verbindlichen Grundriss- oder Schnittdarstellung in Zusammenhang gebracht werden.

In einer zweiten alternativen Vorgehensweise sollen die Kamera-Kalibrierungsmöglichkeiten von Cinema 4D (ab R14) untersucht werden. Da kein Geld zum upgrade der Version 12 auf Version 16 im blauen Pool zur Verfügung steht, sollten alle Teilnehmer mit eigenem Laptop bei Maxon die neueste Cinema4D Studentenversion besorgen.

Studentenversion C4D R16 Download

Die Veranstaltung wird deutsch mit englischer Hilfestellung angeboten und hat einen Umfang von 2SWS (3ECTS). Sie wird in die erste Semesterhälfte geblockt, so dass wir uns 6 mal für 4SWS beginnend in der 15. KW (wahrscheinlich immer dienstags um 9.15 Uhr im blauen Pool treffen werden.

Lehrziele:
- Bestimmung der Perspektiven Elemente aus einem Foto