formenspiel slides

2. Übung zur Dreipunktperspektive

edit ~ 0 kommentare/fragen ~ 10. Nov 2008 09:09

Hof.jpg KubusSpitze.jpg

Hallo Perspektive und Grafik Freunde,

hier kommt das Hintergrundfoto zu unserer zweiten Übung.
Weiterhin ein Beispiel für unseren zweiten Übungsteil, den auf
der Spitze stehenden Kubus in waagerechter Sicht.
mfG.

Prof. A. Kästner

Tutorial für Uebung1

edit ~ 1 kommentare/fragen ~ 31. Okt 2008 18:09

Übung1.jpg

Hallo Gerspektive und Grafik Freunde,

hier kommt ein Tutorial unserer ersten Übung als Quicktimemovie.
Den Link Uebung1.mov anklicken, um das Tutorial in einem Fenster zu sehen, ann am besten aus dem Fenster als Quicktimemovie auf der eigenen Platte sichern. Zum Anhalten und weiterschauen einfach die Leertaste drücken.
mfG.

Prof. A. Kästner

Uebung1.mov

Schlagschatten

edit ~ 1 kommentare/fragen ~ 23. Jun 2008 15:44

DSC00387.JPG Schatten.jpg

Hallo P&G-Freunde,

Hier die Materialien zum Schlagschatten
mfG.

A. Kästner

Übung9.pln

Spiegelung

edit ~ 1 kommentare/fragen ~ 9. Jun 2008 15:54

Übung8.jpg

Hier kommt ein Bild mit unserem 8. Übungsergebnis.
mfG.
A. Kästner

Übung8B.pln

Spiegelung

edit ~ 1 kommentare/fragen ~ 9. Jun 2008 15:54

Übung8.jpg

Hier kommt ein Bild mit unserem 8. Übungsergebnis.
mfG.
A. Kästner

Ergebnisauflistung SS_08

edit ~ 1 kommentare/fragen ~ 2. Jun 2008 21:51

01_Spiegel9.jpg

Guten Tag Perspektivefreunde,

hier unsere bisherigen Übungen und die damit verbun-
denen Ergebnisse

A Dreipunktperspektive:

1. 3PP intuitiv, Kubus aus der Vogelperspektive
Konstruktion
2. 3PP in Foto1, Ausstellung am van de Velde Bau
Konstruktion und Ausstellungssituation
3. 3PP in Foto2, Kubus im Hof auf der Spitze
Konstruktion und Hofausstellungssituation
4. 3PP in Plan, Treppe im Foyer des Hauptgebäudes
Konstruktion und Freihandzeichnung

B Weitwinkelperspektive

5. Panorama (Zylinder-) perspektive
Konstruktion (Flure, Treppe, Eingang... ergänzen)
Überzeichnen und ein VR-Film daraus generieren
(h :b = 1024 * 2048 Pixel) Cubic Connector
6. Panoramafotografie
Fotos eines eigenen Standortes
PTMac Projekt
Panoramabild (2048 * 4096 Pixel) und -film (1024 * 768)
7. Kugelperspektive der Bauhausmensa (Fischauge)
Konstruktion (Türen+Fenstersprossen ergänzen)

C Schatten und Spiegelung

8. Spiegelung (Übung 1: Fassaden- und Wasserspiegelung)
(Übung 2: Spiegelung an windschiefer Fläche)
Es sind jeweils die Spiegelungen erster und zweiter Ordnung
zu konstruieren.

9. Schlagschatten im Seminarraum zu Folge parallel zur Bild-
ebene einfallenden Lichtes (Bitte die linearen Sprossen und
papierstarken Wände räumlich darstellen).

D Anhang

Drei der Konstruktionen sollen zu grafisch umgesetzten
Schaubildern weiterbearbeitet werden (min. Din A3).

Drei der Konstruktionen sollen grafisch und verbal in
Schritten beschrieben werden.

Abgabe ist die erste Woche des nächsten Semesters in einer
Mappe, auf CD/DVD, oder über einen Internetauftritt.

Viel Spaß beim Konstruieren und Zeichnen wünscht euch
Prof. Andreas Kästner

Übung 7 Kugelprojektion (Fischauge)

edit ~ 0 kommentare/fragen ~ 2. Jun 2008 12:57

Längsschnitt.jpg Grundriß.jpg Kugelperspektive.jpg

Hallo P&G Freunde,

hier kommt das Material zu unserer 07. Übung. Wir werden eine
Kugelprojektion des Brendelschen Ateliers konstruieren.
mfG.

A. Kästner

Kugelperspektive.pln

Übung 6 Panoramafotografie

edit ~ 1 kommentare/fragen ~ 26. Mai 2008 14:22

Tutorial für PTMac

10.5mm ptmac 4 tutorial.zip

Übung_5

edit ~ 1 kommentare/fragen ~ 19. Mai 2008 15:19

Pano.Konstruktion.jpg Foyer.pano.jpg

Hallo Perspektive&Grafik-Freunde,

unsere erste Panoramaübung hatte den einfachen rechteckigen
Foyerraum unseres Hauptgebäudes zum Thema. Ihr erhaltet
hier das Material, um aus dieser simplen Ausgangssituation eine
großartige immersive Rauminterpretation zu generieren (vielleicht
mit einer integrierten Bauhausbühne für unser Jubiläum 2009.

Die Konstruktion des Raumes war ja nicht so schwer, hatte aber werkzeugbedingt einige Verzerrungsprobleme, deren Lösung so aussieht:

Die mit dem Splinewerkzeug gezeichneten gekrümmten Splines
ergeben nur dann ein verzerrungsneutrales Bild, wenn sie symmetrisch sind. Dafür sind zwei Dinge notwendig:

1. Neben den Höhen der für eine Innenwand relevanten raumbe-
grenzenden senkrechten Konturen muß auch die Höhe des Spline-
Maximums und Minimums der entsprechenden Kurve konstruiert
werden.

Das heisst, der dem Auge naheste Punkt einer Geraden muß in
Bezug auf seine Höhe ausgewertet werden. Diese Höhe ist der
Durchgangspunkt einer waagerechten Tangente durch den
Kurvenpunkt.

2. Da das Spline zwischen den beiden Fluchtpunkten symmetrisch
ist, kann man die beiden senkrechten Wandkanten an der Symmetrie-
achse des Splines spiegeln ind als zusätzliche Stützpunkte für das
Spline verwenden.

Dier Konturen der gespiegelten senkrechten Wandkanten sind in der
hier geliefertrn Datei orange dargestellt. Ziel dieser Übung ist,
daß Ihr mit Eurer eigenen Interpretation des Ergebnisses zeigt, daß
ihr dieses Theme beherrschen könnt. Ergänzt die noch fehlenden
Flure und Wandnieschen.

Den Beweis für eine bildbasierte Virtualisierung könnt ihr antreten,
wenn ihr eure Konstruktion mit Cubic Converter (im Macpool SCC
verfügbar)) immersiv erlebbar macht. Ein Beispiel dafür ist der angehängte Quicktime Movie.

demnächst mehr an dieser Stelle
mfG.
Prof. A. Kästner

Übung_5.pln Foyer.pano.mov

Zeichnerische Umsetzung des van de Velde Foyers

edit ~ 1 kommentare/fragen ~ 14. Mai 2008 13:17

Foyertreppe.jpg

Hallo Perspektive Freunde,

Zwischendurch eine kleine ermutigende Nachlese zu unserer
letzten Konstruktion und deren Umsetzung. Versucht einfach
auch eure Lieblingstechnik, um dasKonstruktionsgerüst mit
Leben zu erfüllen.
mfG.

Prof. A. Kästner

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